Erich Kästner
- Emil und die Detektive -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Emil soll zu seiner Großmutter nach Berlin fahren und als er während der Fahrt einschläft, wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Was nun? Er macht den Dieb zwar ausfindig, aber alleine kann er niemals sein Geld zurückbekommen und den Diebstahl beweisen. Doch da kommen ihm Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe und weitere Berliner Kinder zur Hilfe, um den Dieb zu überführen. Ob es ihnen gelingen wird? Der Gauner wiegt sich jedenfalls in Sicherheit, denn was wollen ihm die Kinder schon anhaben? Der wird sich noch wundern!

- Meinung -

Erich Kästners Klassiker als ungekürzte Lesung in einer neuen Umsetzung. Inhaltlich wurde natürlich nichts geändert, warum sollte man auch? Die Abenteuer Emils sind einfach zeitlos und unterhalten auch nach all dieser Zeit noch bestens, so dass es auch absolut kein Wunder ist, dass die 197 Minuten Spielzeit sehr kurzweilig rüberkommen und man mit Emil und seinen Freunden von Anfang bis Ende mitfiebert, ob sie den Dieb zur Strecke bringen können. Nach all dieser Zeit macht das Werk immer noch großen Spaß und Jung und Alt dürften sich gleichermaßen gut unterhalten fühlen, einfach eine tolle Sache.

Mit Rainer Strecker hat man einen der beliebtesten Hörbuchsprecher ins Studio geholt, dem man einfach immer gerne zuhört. Er trifft stets den richtigen Ton und liefert eine rundum überzeugen Darbietung ab. Er verleiht den Charakteren den richtigen Klang, ist mit viel Spiel- und Sprachwitz bei der Sache und macht diese Lesung einfach sehr lebendig. Ob den Kindern einen eigenen Klang gibt, ob er rumberlinert oder auch die erwachsenen Charaktere so unterschiedlich wie möglich gesprochen werden, stets gibt Strecker alles und man lauscht ihm von Anfang bis Ende äußerst gebannt, eine starke Vorstellung!

Abgerundet wird dieses Hörbuch mit schönen Klängen von Jan-Peter Flug, der dieser Lesung noch den letzten Schliff mit passenden und stimmungsvollen Musiken verpasst. Zwar wird dadurch noch lange keine inszenierte Lesung aus dieser Produktion, doch sie hat noch mehr Atmosphäre zu bieten, als es ohnehin schon der Fall ist.

Ein Klassiker in einer rundum gelungenen Umsetzung, die Erich Kästners Werk auch in der heutigen Zeit noch äußerst frisch und unterhaltsam wirken lässt. Wer die Geschichte mag, der wird auch dieses Hörbuch lieben und ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück