Jutta Richter
- Die Katze -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Wer ist diese seltsame Katze, der Christine jeden Morgen auf dem Weg zur Schule begegnet? Jedenfalls ist diese dafür verantwortlich, dass Christine immer und immer zu spät kommt. Doch was will die Katze von ihr? Plötlich fängt diese an zu sprechen und erzählt dem Kind, worum es im Leben wirklich geht. Doch hat die Katze Recht? Woher will sie das alles wissen, sie ist doch nur ein Tier. Eines steht aber fest, Christine ist dieses Wesen unheimlich. Ob sie der Katze überhaupt trauen kann?

- Meinung -

Jutta Richter hat dieses Werk verbrochen, anders kann man es nicht nennen. Selten kam mir etwas schnarchigeres unter, das zur gleichen Zeit aber auch irgendwie so psychedelisch wirkt und völlig am Hörer vorbeigeschrieben wurde. Es sollte eigentlich für Kinder ab 8 Jahren sein, doch welches Kind möchte sowas hören? Mir kommt keines in den Sinn und die wichtigen Dinge des Lebens lernen die sowieso nicht von einem Hörbuch, das mit einer seltsamen Katze daherkommt. Was sich Jutta Richter beim Schreiben dachte, möchte ich gerne mal wissen, sonderlich unterhaltsam ist dieses Werk jedenfalls nicht, eher schrecklich langweilig und zeitweise auch ziemlich durchgeknallt.

Jutta Richter konnte es sich nicht nehmen lassen und hat ihre Geschichte selber eingesprochen und das war ein Fehler. Ihre Art des Vortragens ist einfach schrecklich monoton und ein Profi hätte es sicherlich anders und besser gemacht. Es wird nicht genug betont und die Story eher runtergerissen und daran scheitert das Projekt dann vollends. Die Geschichte an sich ist nämlich schon nicht der Brüller und wenn dann auch noch die Lesung an sich in die Hose geht, dann kann nichts und niemand dieses Hörbuch noch retten.

Auch nicht die Untermalung, die hier relativ spärlich und belanglos ausfällt. Sie reißt den Hörer nicht mit und von einer Atmosphäre kann man hier sowieso nicht reden. Wenn man es aber mal anders betrachtet, so reiht sich dieser Bereich auch qualitativ zum Rest ein, das war leider nichts, da haben Ralf Kiwit und Rudi Mika auch schon mal deutlich besser gearbeitet.

Tut mir leid, aber was das jetzt sollte, kann ich wirklich nicht beantworten. Ich kann diese Produktion keinem Hörer empfehlen, unabhängig vom Alter, denn der Inhalt überzeugt nicht mal im Ansatz und die Vertonung dieser merkwürdigen Geschichte ist meiner Meinung nach völlig überflüssig gewesen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück