Yasmina Khadra
- Die Sirenen von Bagdad -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Was macht einen intelligenten, jungen Mann zu einem Terorristen? Was löst diese schreckliche Verwandlung in einem Menschen aus und lässt ihn zu einer Waffe in einem nicht enden wollenden Krieg werden? Was treibt ihn an und wird er sein Ziel ohne Skrupel verfolgen oder holt ihn sein Gewissen ein? Vielleicht besinnt er sich doch eines Besseren und lässt von seinem Plan ab...

- Meinung -

Yasmina Khadras (alias Mohammed Moulessehoul) Geschichte über die Zustände in Bagdad und der Konvertierung eines jungen Mannes zum Terroristen ist ein düsteres und bedrückendes Werk, das gleichzeitig auch sehr realistisch und überzeugend daher kommt. Die Charaktere agieren glaubwürdig und keineswegs überzogen oder klischeehaft und das innere Ringen der Hauptperson wird gekonnt dem Hörer näher gebracht. Mit einer Spielzeit von 108 Minuten ist diese Produktion zwar nicht gerade kurz, doch durch die Bearbeitung von Frank-Erich Hübner kommt diese Geschichte kurzweilig und spannend rüber.

Wie man es von Radioproduktionen kennt, mischen hier bekannte und sehr talentierte Sprecher und Sprecherinnen mit. Der Erzähler Omar El-Saeidi sagt mir rein vom Namen her nichts, doch seine Leistung geht in Ordnung. In den Hauptrollen kriegen wir Florian von Manteuffel, Jens Wawrczeck, Hüseyn Cirpici und weitere zu hören, die ihr Handwerk bestens verstehen und eindrucksvoll zeigen, was sie leisten können. Doch da hört die starke Besetzung nicht auf, es geht mit Horst Mendroch, Christian Redl, Hans Peter Hallwachs, Wolfgang Rüter und anderen weiter, da gibt es von meiner Seite keine Beanstandung, jeder überzeugt in seiner Rolle.

Die Musiken stimmen und versetzen den Hörer mühelos nach Bagdad, so dass es jedem leicht fallen sollte, sich die Szenen und Kulissen vorzustellen. Wer auch immer dieser Haarmann ist, der für die Untermalung zuständig ist, er versteht sein Handwerk.

Eine gute, spannende und interessante Produktion, der aber auf der Zielgerade der letzte Pfiff fehlt, mir ist dieses Thema noch zu brav und harmlos inszeniert worden. Wie gesagt, technisch ist das Hörspiel aber einwandfrei und wer sich für dieses Thema und einen Blick in den Kopf eines potentiellen Terroisten interessiert, der sollte mal reinhören!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück