Edith Nesbit
- Die Kinder von Arden -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Der alte Lord ist tot! Den Kindern von Arden wird alles vererbt, doch um den grossen Plan zu verfolgen reicht das Erbe nicht. Es gibt angeblich einen legendären Schatz von Arden und den wollen die Kinder nun suchen, damit die Ländereien wieder in ihren Besitz gelangen und dort alles renoviert werden kann. Werden sie den Schatz finden und ihre Pläne in die Tat umsetzen können?

- Meinung -

Edith Nesbits märchenhafte Story weiss zu gefallen und zwar über die gesamte Distanz von ca. 84 Minuten. Keine Länge, eine flotte Bearbeitung, relativ temporeich inszeniert und trotz der fantasiereichen Kulisse zu keiner Zeit unverständlich für Kinder. Zum einen wird deren Fantasie angeregt und zum anderen ist noch eine Erzählerin in Einsatz, die den Kindern unter die Arme greift, falls etwas unklar sein sollte. Somit hat Edith Nesbit eine Vorlage hingelegt, die sowohl spannend, als auch unterhaltsam und für Kinder genau richtig ist, aber auch für alle anderen Altersklassen geeignet ist.

Der Südwestrundfunk hat ein paar bekanntere Profis ins Studio geholt, die die Umsetzungs des schönen Stoffes relativ leicht möglich gemacht haben. Unter ihnen befinden sich namhafte Sprecher wie z.B. die Kwasniewski-Artajo Geschwister Maximilian und Nicolas und in der Rolle des weisen Maulwurfst hört man Michael Habeck, dessen einmalige Stimme immer willkommen ist. Ansonsten bekommt man nur talentierte Sprecher und Sprecherinnen zu hören, die vielleicht vom Namen her nicht unbedingt so aussagekräftig sind, doch die Leistung stimmt.

Viel Musik, die extra für dieses Hörspiel produzierte wurde, man ging also mit grossem Aufwand zu Werke, was man auch deutlich hört. Dadurch wird diese Produktion auch richtig in Szene gesetzt, der Hörer dürfte nicht unbedingt Probleme damit haben, sich die Handlung vorzustellen.

Ein schönes Märchen-Hörspiel, für alle Altersklassen, aber vor allem genau richtig für Kinder. Mit dieser Produktion des Südwestrundfunks hat Igel-Records ein ein weiteres tolles Hörspiel im Sortiment, welches man nur wärmstens empfehlen kann.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück