Werner Köhler
- Das Mädchen von der Wehr -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In der Nähe eines kleinen Dorfes wird am Wehr eine Mädchenleiche entdeckt. Jerry Crinelli ist erst vor kurzer Zeit dorthin gezogen und ihn beschäftigt dieser Fall, denn eigentlich sind solche schrecklichen Taten nicht gerade an der Tagesordnung in dieser Gegend oder etwa doch? Crinellis Entdeckungen sind unglaublich und nun fängt auch noch sein Privatleben darunter zu leiden. Wird dieser Fall am Ende einen zu hohen Tribut von ihm zollen?

- Meinung -

Werner Köhlers Krimi fängt relativ harmlos an, die Handlung plätschert zunächst noch regelrecht dahin, doch was dann kommt ist die Holzhammermethode und der Fall, der sich nach und nach entfaltet, ist dann doch ein paar Nummern zu heftig. Nichts gegen ein gesundes Mass an Härte, aber es wird dann doch zu "detailiert", blutig und pervers. Sicherlich sind Kindermorde, Menschenhandel und Pädophilie keine Themen, die man unter den Teppich kehren sollte, doch der Ton macht die Musik und Köhler hätte die Sache eventuell etwas schonender angehen sollen. Das Ende dieser Geschichte ist dann natürlich auch nicht gerade von schlechten Eltern und fertig ist der Brachial-Krimi. Für meinen Geschmack dann doch etwas zu hart...

Vielleicht habe ich es mir auch nur eingeredet, aber Dietmar Bär hört sich im Gegensatz zu seiner Leistung in Val McDermids "Echo einer Winternacht" irgendwie anders und auch routinierter an. Anfänglich klingt er für mich sogar ein wenig wie Volker Brandt, doch nach kurzer Zeit dann für den Rest des Hörbuchs eher wie Joachim Kerzel. Wie dem auch sei, seine Leistung ist wirklich gut, er macht einen deutlichen Sprung nach vorne, wenn er in dieser Verfassung spricht, dann möchte man ihn gerne noch öfter hören. Er trägt seinen Text auch nicht stumpf vor, sondern spielt gerne auch mal ein wenig, was der Hörer sicherlich zu schätzen weiss.

Keine Musik, das kennt man ja von Lübbe Audio. Wie immer kriegt man nur ein Titellied spendiert, welches am Ende nochmal ertönt und dann war es das auch schon.

Ein überharter Krimi auf 4 CDs, der zwar solide in Szene gesetzt und vorgetragen wird, doch inhaltlich ist es verdammt harte Kost. Wer damit kein Problem hat, der sollte mal reinschnuppern, denn ein schlechter Krimi ist "Das Mädchen vom Wehr" keinesfalls. Ein heikles Thema und nicht jedermanns Sache.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück