Rainer Holbe
- Kultstätten der Menschheit -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Es gibt auf der Erde viele Orte, die von Geheimnissen umgeben sind, einige von ihnen sind sogenannte Kraftorte. Stonehenge ist z.B. einer davon und weltbekannt. Doch was steckt hinter solchen Orten? Beherbergen sie wirklich magische Kräfte oder Energien und welche Geschichte haben sie? Doch damit nicht genug! Was hat es mit dem Gral auf sich? Hat es Atlantis gegeben und wohin sind die Bewohner nach dem Untergang gezogen? Viele Fragen, für die es viele Theorien gibt...

- Meinung -

Bei dem Titel und dem Namen Rainer Holbe weiss der Hörer meistens schon, was ihn hier erwartet. Weit hergeholte Theorien, die teilweise schon einen Menschen zum Lachen bringen können. Atlantis, Stonehenge, Ausserirdische, der Gral, alles legendäre Themen, die entweder völlig abstrus und unglaubwürdig sind oder vielleicht doch ein Quentchen Wahrheit besitzen. Daher bezieht diese "Dokumentation" aber ihren Unterhaltungswert, denn interessant geht es allemal zu, wenn man etwas offener an diese Themen rangeht. Für den puren Ernst darf man diese Produktion aber definitiv nicht halten, zum einen würde das Weltbild dann ziemlich aus den Fugen geraten und zum anderen ist es einfach schwachsinnig, wenn in Karlsruhe wirklich die Nachfahren der Atlanter(!) leben würden. Der Hörer sollte also schnell merken, mit welchem Niveau er es hier zu tun hat.

Neben Rainer Holbe, der einen soliden Beitrag abliefert, also auf einem Niveau arbeitet, das in Ordnung geht. Nichts sensationelles, da er kein Synchronsprecher ist, aber für eine Produktion, die dokumentarisch wirken soll, geht er kein Risiko ein und geht als akzeptabel durch. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Interviews oder Beiträge anderer "Experten" auf diesem Gebiet und natürlich darf auch ein Erich von Däniken hier nicht fehlen.

Hier und da ein paar Einspieler, vornämlich Klänge, die mysteriös und sphärisch wirken sollen, was sie gelegentlich auch mal schaffen, aber es kommt auch auf den Hörer an sich an, ob er offen für derartige Themen ist oder nicht. Wenn nicht, dann wirkt das ganze Drumherum eher lächerlich, wenn doch, dann kann man von einer stimmungsvollen und passenden Atmosphäre sprechen. Zur Tonqualität sei gesagt, dass sie merkwürdig klingt, irgendwie hört sich die Produktion steinalt an, was sie aber absolut nicht ist. Rainer Holbe sollte mal überlegen, ob er nicht das Studio wechselt, es würde der Qualität nur gut tun.

Wer auf die Ausführungen Holbes und von Dänikens steht, der wird hieran auch vermutlich seine helle Freude haben, so abstrus und komisch die Theorien auch wirken mögen. Leute, die eher mit beiden Beinen fest im Leben stehen, die werden nur dem Kopf schütteln. Jedem das seine, aber als interessante Sammlung von Theorien hat dieses Hörbuch irgendwas und man sollte sich nicht ganz davor verschließen. Ob man es unbedingt kaufen muss sei dahingestellt, aber angehört habe (z.B. im Radio) sollte man es schon mal.

Der Link:
Der Audio Verlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück