D.H. Lawrence
- Lady Chatterley´s Lover -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Lady Constance Chatterley (Nora von Waldstätten) lebt mit ihrem Mann Clifford (Jens Harzer) in einem abgeschiedenen Herrenhaus. Das dortige Leben langweilt sie, zumal Clifford ein an den Rollstuhl gebundener Kriegsheimkehrer ist und die Beziehung und das Liebesleben sehr darunter leiden. Sie geht eine Affäre mit dem Wildhüter Parkin (Bernhard Schütz) ein und die Leidenschaft entflammt neu in ihr. Doch für Lady Chatterley wird aus dieser Affäre mehr, sie verliebt sich in Parkin und will für diese Liebe kämpfen. Will er denn überhaupt eine Beziehung mit Lady Chatterley führen oder ist es für ihn nur ein lustvolles Spiel?

- Meinung -

Die erotische Geschichte von Lady Chatterley aus der Feder von D.H. Lawrence, in einer Hörspielbearbeitung von Klaus Schmitz. Der versteht sein Handwerk und das beweist er, indem er eine recht kurzweilige Umsetzung mit einer Spielzeit von ca. 83 Minuten präsentiert. Natürlich dürfte die Geschichte heutzutage niemanden mehr schockieren, dennoch ist es ein Meilenstein der erotischen Literatur und es prickelt hier auch nach all den Jahren immer noch. Außerdem besitzt die Handlung durchaus ein gewisses Maß an Spannung. Vor allem in Bezug auf das Verhalten Lord Chatterleys, wie wird er auf die Liebschaft seiner Frau reagieren? Nimmt er es wirklich einfach so hin und erlaubt er es seiner Frau? Es existiert auf jeden Fall Konfliktpotential und man fragt sich, wie diese Geschichten enden wird.

Die Darbietungen sind einwandfrei, Regisseurin Claudia Johanna Leist bringt ihre Riege dazu, tadellose und mitreißende Performances abzuliefern. Sylvester Groth führt geschickt und souverän als Erzähler durch die Handlung und auch wenn er hier "nur" als Erzähler im Einsatz ist, so schafft er es dennoch, Spiel in die Stimme zu legen, was sein großes Talent einmal mehr bestätigt. In der Hauptrolle hören wir Nora von Waldstätten, die die Lady Chatterley wirklich sehr intensiv spielt und spricht und auch gleichzeitig eine gute Portion Erotik mitbringt. Die beiden Männer in den Hauptrollen, Jens Harzer und Bernhard Schütz, machen ihre Sache auch besten, Harzer kommt als mitgenommener Lord wirklich erstklassig rüber und trifft den Nagel auf den Kopf, Schütz als Parkins ebenfalls. Er lässt den Wildhüter animalisch und ungestüm wirken, teilweise nur auf Sex aus und dann wiederum abweisend und ohne Interesse an einer Beziehung. In weiteren Rollen treten Susanne Lothar, Gerd Baltus und Chris Pichler in Erscheinung, auch sie überzeugen auf ganzer Linie.

Henrik Albrecht ist für den guten Ton zuständig und alleine mit der Nennung seines Namens dürfte man bereits wissen, dass sich diese Produktion in guten Händen befindet. Gefühlsbetonte und treffende Geklänge erzeugen stets die richtige Stimmung, gepaart mit einer sehr ordentlichen Geräuschkulisse kann man nur lobend über diesen Bereich der Produktion sprechen.

Wer eine angemessene Hörspieladaption von D.H. Lawrences Werk sucht, der ist hier an der richtigen Adresse und sollte zugreifen. Mich hat diese Produktion rundum gut und durchaus spannend unterhalten, eine schöne Literaturvertonung.

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück