Lego
- Ninjago - Masters of Spinjitzu -
(Universum)

Captain Blitz urteilt:

Lord Garmadon tyrannisiert Ninjago mit seiner Skelett-Armee und niemand scheint sich ihm in den Weg stellen zu können oder zu wollen. Wirklich niemand? Doch, jemand will es mit Lord Garmadon aufnehmen und er bildet junge Ninja-Lehrlinge aus, um sie in die hohe Kunst des Spinjitzus einzuweihen. Wenn sie ihre jeweiligen Elementar-Kräfte beherrschen, dann sind sie bereit, um im Kampf gegen den finsteren Garmadon und sein Skelett-Krieger zu bestehen!

- Meinung -

Universum schickt nur Lego City ins Hörspielrennen, sondern auch noch Ninjago. Bei dieser Lego-Lizenz handelt es sich aber leider nur um eine O-Ton-Adaption, die ebenfalls unter der Leitung von Frank Gustavus entstanden ist. Es geht in die exotische Welt von Ninjago und der Name ist Programm, hier geht es in bester Martial Arts Tradition rund, Ninjas bekämpfen eine düstere Skelett-Armee unter der Führung des bösen Lord Garmadon. Das ist für die anvisierte Zielgruppe eine rundum spannende Angelegenheit, die auch sehr kurzweilig erzählt wird und die 52 Minuten sind unglaublich zügig rum. Die Bearbeitung geht in Ordnung, Verständnisprobleme gibt es auch keine, mit diesem Bereich kann man also schon mal richtig gut leben.

Wie gesagt, es ist eine O-Ton-Produktion und nur Wolf Frass ist als Erzähler neu aufgenommen worden und der Mann ist in Hinblick auf derartige Produktionen einfach eine absolute Bank und genau richtig. Er führt ganz gekonnt und souverän durch die Handlung und seine Berliner Kollegen haben bei der Synchro ebenfalls gute Arbeit geleistet. Wer hier alles mitmischt ist aber eine gute Frage, denn das verrät das Booklet leider nicht, was ich für ein ziemliches Unding halte. Man bekommt unter anderem Jürgen Kluckert und weitere Könner zu hören, doch hätte man die ruhig auflisten dürfen. Wie dem auch sei, sprechertechnisch ebenfalls eine runde Sache, an der es kaum etwas auszusetzen gibt.

Die Musik ist passend, das Titellied sehr poppig-rockig und es dürfte der jungen Hörerschaft absolut gefallen. Die Untermalung ist stets passend und vermittelt Spannung und Action und falls man mal nicht wissen sollte, was gerade genau passiert, weil die Musiken oder die Geräuschkulisse das nicht klar genug machen, dann ist ja immer noch der Erzähler da.

Doch, auch wenn dies hier "nur" eine O-Ton-Produktion ist, so macht diese durchaus Spaß und dürfte der jungen Hörerschaft absolut gefallen. Wer gerne aufregende Abenteuer in der Welt der Ninjas hören möchte, der ist mit diesem Hörspiel sehr gut beraten.

Der Link:
Universum

Bei Amazon kaufen:

Zurück