Das Wunder von Lengede
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es ist der 24. Oktober 1963, im Schacht Lengede nimmt ein Unglück von riesigen Ausmaßen seinen Lauf. Unmengen von Wasser und Schlamm dringen in den Schacht ein und überfluten alles, was ihnen in den Weg kommt, die Arbeiter sind eingeschlossen. Die Verantwortlichen glauben nicht mehr an eine Rettung, die Sache ist mehr als aussichtslos. Die Kumpel geben aber nicht auf und hoffen noch auf ein Wunder, das auch kommen wird oder wird es ihr Ende sein?

- Meinung -

Der Mehrteiler wurde im TV ja schon prominent gezeigt, aufdringlich möchte ich nicht sagen, aber es war schon reichlich Hype dahinter. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht möchte ich nicht sagen, die Story behandelt nun mal ein reales Ereignis, das nicht gerade harmlos war, deshalb steht es mir hier nicht zu etwas über die Vorlage an sich oder die Bearbeitung zu erzählen. Wie dem auch sei, es ist halt eine O-Ton-Bearbeitung, Tonspur des Films, Erzähler drüber fertig, also recht simpel und billig gemacht. Mir persönlich gefällt die Umsetzung nicht unbedingt, ich empfand sie als recht eintönig und überlang.

Die Sprecher kann man nicht bewerten, da es O-Ton ist, die haben halt so oder so geschauspielert, deshalb kommt es natürlich gut rüber. Der Erzähler, den man eingefügt hat, ist Richard Hucke und er liefert eine solide Arbeit ab, die aber nicht unbedingt der Bringer ist, es reicht halt absolut aus. Mehr kann man zu diesem Bereich der Produktion nicht sagen.

Wie bei den Sprechern werden die Musiken und Effekte des Films verwendet, also passen diese logischerweise natürlich ganz hervorragend dazu, aber trotzdem wirkt die Atmosphäre recht steril, Konserve halt. Das Format ist für sowas irgendwie nicht geeignet, da muss es halt schon die DVD mit den dazugehörigen Bildern sein.

Das hier ist ein gewöhnliches O-Ton-Hörbuch, ohne Schnörkel, mit einer soliden Erzählerleistung und das war es dann auch schon. Was dieser Produktion aber letztendlich das Genick bricht ist die Tatsache, das man die DVDs deutlich günstiger bekommen kann und dazu gibt es noch das Bild und Extras, also kann man von dieserm überflüssigen Produktion nur abraten, denn wer braucht das Wunder von Lengede unbedingt zum Hören für unterwegs?

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück