Udo Lindenberg
- Panikpräsident -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Udo Lindenberg, eine Ikone der deutschen Popmusik und fast schon ein Stück Kulturgut. Von Gronau aus ging es in die weite Welt, um Erfahrungen zu sammeln, um dann in Deutschland den großen Durchbruch zu schaffen. Millionen Platten wurden verkauft, Millionen Menschen erreicht und er wurde zu einem der größten Kämpfer für die Wiedervereinigung. Bis dahin war es aber ein langer weg, von dem er hier berichtet. Udo Lindenberg, der Panikpräsident!

- Meinung -

Nun ist auch Lindenbergs Biografie den Hörbuchweg gegangen und gelangt so in eine Gesellschaft, die nicht immer gut ist, wenn man an "Ergüsse" wie z.B. die von Bohlen und Küblböck denkt. Doch dieses Hörbuch hat seine Berechtigung, denn Udo Lindenberg ist kein Mann, der sich mit Belanglosigkeiten ins Rampenlicht gestellt hat. Er hat eine Message und er hat immer versucht diese auf seine ureigene Art rüber zu bringen. In seiner langen Karriere ist es ihm meistens gelungen, egal ob durch Exzesse, Eskapaden oder einfach durch seine Musik, irgendwie hat er es immer geschafft. Ob als der kleine Udo aus Gronau oder der große Udo irgendwo in der Welt, hier werden seine zahlreichen Station näher beleuchtet und schnell wird klar, dass es nicht nur gute Zeiten in seinem Leben gab. Es gibt viele Momente, die für ihn sicherlich unangenehm waren, doch diese werden nicht ausgelassen, sondern ungeschönt aufgearbeitet und das ist einer der Punkte, die die Stärke dieser Biografie darstellen und es interessant gestalten.

Udo Lindenberg erzählt selbst aus seinem Leben, was die Sache natürlich noch authentischer macht. Er liest seinen Text nicht stumpf ab, was sich auf den Hörer als angenehm auswirkt, da so ein gewisser Fluss da ist und so das Hören nicht langweilig werden lässt. Gelegentlich hat man aber den Eindruck, dass Lindenberg bei den Aufnahmen nicht ganz nüchtern war. Dies soll nicht bedeuten, dass er es nicht war, es wirkt aber leider so. Er nuschelt ab und zu heftig, verhaspelt sich und man wird das Gefühl nicht los es hier nicht unbedingt mit dem exakten Wortlaut der Vorlage zu tun zu haben, sonder viel mehr mit einem improvisierende Lindenberg. Da muss der Hörer schon schmunzeln, aber das ist halt Udo wie er leibt und lebt. Ihm zur Seite steht Ben Becker, der ebenfalls kein Kind von Traurigkeit ist und so haben sich zwei gesucht und gefunden. Er bringt, wie auch Lindenberg, eine tiefe und markante Stimme mit, also passt er perfekt ins Bild. Er leistet gute Arbeit und er hinterlässt von beiden den solideren Eindruck.

Schade, keine musikalischen Einsätze, obwohl diese doch Sinn machen. Das hat man aber leider versäumt, aus welchem Grund auch immer. So bekommt der Hörer eine reine Lesung geboten, doch die beiden Sprechern sorgen dafür, dass diese nicht langweilig wird.

Ein Leben wie eine einzige Show, eine große Party, die Licht und Schatten bietet. Udo Lindenbergs Karriere ist noch lange nicht vorbei, doch sie bietet schon jetzt eine Menge Stoff, der dem Hörer nicht länger vorenthalten werden sollte. Hier bekommt man ihn geboten, den unverfälschten Udo...livehaftig! Für Fans des Musikers sicherlich das Geld wert, 3 CDs mit ihm und Ben Becker, die von vorne bis hinten sehr gut unterhalten. Eine der stärksten vertonten Biografien und leider gibt es von diesen nur wenige, die eine derartig hohe Qualität haben. Da können sich die diversen Möchtegern-Stars mal eine gewaltige Scheibe von abschneiden!

Die Links:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück