Lümmel
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Lümmel (Jennifer Antoni) ist ein kleiner Esel, der aber ein wenig aus dem Rahmen fällt, denn er hat drei Ohren. Deshalb verstoßen ihn die anderen Esel, allen voran ihr Anführer Landru (Santiago Ziesmer). Doch so schnell gibt Lümmel nicht auf, denn in der weiten Welt trifft er viele neue Freunde, mit denen er tolle Abenteuer erlebt. Gemeinsam denken sie sich etwas aus, wie jeder von ihnen etwas ganz Besonderes werden kann, sie tauschen die Körperteile und werden zu ganz neuen und einzigartigen Tieren!

- Meinung -

Floff versucht es auch mal mit einem Einzelhörspiel für Kinder und mit Lümmel gibt es eine Eigenkreation zu hören. Die Idee dahinter ist sinnvoll und lobenswert, das Thema Vorurteile kann man einfach nicht oft genug behandeln und das wird hier auf recht fantasievolle und spielerische Art und Weise in Szene gesetzt. Die eine Stunde Spielzeit ist kurzweilig und hat auch einige lustige Momenten zu bieten, das ernste Thema wird also nicht trocken rübergebracht, es gibt auch mal ordentlich was zu lachen. Inhaltlich also schon mal eine rundum schöne Angelegenheit und die Umsetzung bietet ein gutes Tempo und eine kurzweilige Inszenierung.

Eine ganze Menge toller Sprecher, die hier mitmischen und der Großteil dürfte aus anderen Produktionen aus dem Hause Floff bekannt sein. Christian Rode führt als Erzähler ganz souverän durch diese Geschichte, diese Position liegt dem erfahrenen und beliebten Sprecher einfach voll und ganz. Mit Jennifer Antoni ist eine sehr motivierte und engagierte Sprecherin in der Hauptrolle im Einsatz, die sich toll reinhängt und eine ansprechende Leistung abliefert. Ihr kauft man die Rolle Lümmels auf jeden Fall ab, sie hat eine jung klingende Stimme und die Betonungen sitzen. Santiago Ziesmer spricht den Esel-Anführer Landru (der von Vampira?) und das macht er herrlich fies, da fällt es wohl keinem Hörer schwer, ihn absolut unsympathisch zu finden. Bis in die kleinste Nebenrolle ist hier gekonnt besetzt worden, Frank Felicetti, Michael Habeck, Gerrit Schmidt-Foss, Heiner Heusinger und weitere sind dabei, eine hervorragende Besetzung und auch gelungene Darbietungen.

Für die Untermalung und das Sounddesign sind Joschi Kauffmann und Putte verantwortlich, die der Produktion auch den passenden akustischen Anstrich verpassen. Man kann sich die Szenen mühelos vorstellen, eine gelungene Geräuschkulisse und stimmungsvolle Musiken, so muss das sein.

Ein schönes Kinderhörspiel, das mit Vorurteilen aufräumen will und das ganze angenehm spielerisch und dazu auch noch unterhaltsam rüberbringt. Da kann ruhigen Gewissens zugegriffen werden, mit dem Kauf machen Eltern sicherlich nichts falsch und gönnen ihren Kleinen eine gelungene Produktion.

Der Link:
LÜbbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück