Lukas´ Tagebuch
- Live -
(Tacheles)

Captain Blitz urteilt:

Wer kennt ihn nicht, den Poldi-Lukas, den Nietzsche des Fußballs! Hier gibt er seine Weisheiten über den FC Bayern, die Nationalmannschaft, seine Kollegen auf dem Rasen, seine Bosse und den DFB preis. Der Liebling der Massen hat es dabei einmal mehr gemeinsam mit Schweini-Basti auf Lahm oder "Pfosten" Frings abgesehen und sorgt für gute Stimmung und einige Streiche innerhalb der Mannschaften. Der Lukas hat es einfach drauf und wenn er loslegt, dann bleibt kein Auge trocken, vor allem nicht die von Lahm, der Mädchen!

- Meinung -

Jan Böhmermann ist derjenige, der hinter Lukas´ Tagebuch steckt und das macht er voller Inbrunst, wie man hier mal wieder eindrucksvoll zu hören bekommt. Gekonnt nimmt er Lukas Podolski und Co. auf den Arm und die Pointen sitzen fast durch die Reservebank weg. Natürlich geht es auch mal etwas flacher zu, aber das bleibt bei derartiger Unterhaltung auch nicht aus, hier geht es um Fußball und nicht um literarische Klassiker oder sonstige Kultur. Für fußballaffine Hörer dürften hier jedenfalls einige Lacher abzuholen sein, die 82 Minuten Spielzeit haben mich bestens unterhalten und der Hinweis auf dem Cover, dass es sich hier um das "Original aus dem Radio - nur lustiger" handelt, trifft sogar zu.

Böhmermann spricht Lukas so, dass man natürlich weiß wer da als Vorbild dient, doch zusätzlich noch ein paar Nummern überzogener und das ist nicht gerade selten urkomisch, wenn sich die Worte überschlagen und dabei teilweise pures Kauderwelsch rauskommt. Dazu werden einige Wortneuschöpfungen geboten, Wortspiele mit den diversen Fußballernamen und anderen Begriffen aus der Welt des runden Leders. Sprachlich nicht unbedingt auf hohem Niveau, aber dafür umso lustiger.

Es gibt auch einiges an Musik und auch eine gewisse Geräuschkulisse, die mit Hilfte von Instrumenten erzeugt wird. Für diese Begleitung und Untermalung sorgt "Piet Doherty", der sein Handwerk versteht und gar nicht nach dem propagierten "kaputtesten Drogenwrack der Musikszene" klingt. Alles in allem kann man die Musik als netten Bonus ansehen, eine gelungene Zugabe und außerdem werden gekonnt diverse Hits auf den Arm genommen, was für weitere Lacher sorgt.

Wer die Geschichten aus Lukas´ Tagebuch kennt und mag, der sollte unbedingt zugreifen, hier gibt es weitere Gags und schräge "Abenteuer" Poldis. Der Lukas holt zum großen Live-Rundumschlag aus und wer von dessen Eskapaden nicht genug kriegen kann, der sollte auf jeden Fall zuschlagen und sich die CD gönnen!

Der Link:
Tacheles

Bei Amazon kaufen:

Zurück