Bjarne Mädel
- Glück reimt sich nicht auf Leben. Na ja, so ist das eben -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Bjarne Mädel hat seine dichterische und lyrische Ader entdeckt und diese zu Papier gebracht. Da wird sich über die Vergangenheit Gedanken gemacht, man schwelgt in Erinnerungen, doch auch ganz banale und alltägliche Dinge werden unter die Lupe genommen. Mal als Erzählung, mal als Gedicht oder Reim. Ob es nun das Leben in der Stadt ist, auf dem Land, das eigene Dasein oder das der Familie, Mädel scheinen die passenden Worte niemals ausgehen zu wollen!

- Meinung -

Nach diversen Hörspielen und Hörbüchern hat Bjarne Mädel wohl anscheinend die Lust gepackt, selber mal ein Buch zu verfassen. Bei diesem Werk handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, Gedichten und Reimen und weiteren Ergüssen, die Mädel hier zu Papier gebracht hat. Mal witzig, mal ernst, mal wird zum Nachdenken angeregt, es wird jedenfalls eine bunte Mischung geboten. Satte 99 Werke an der Zahl werden hier in ungefähr 45 Minuten präsentiert, eine sehr knackige und kurzweilige Angelegenheit also. Man sollte auch schauen, dass man diese nicht in einem Rutsch durchrauscht, sonst kann es passieren, dass man nicht den vollen Glanz der einen oder anderen Schöpfung mitbekommt.

Wenn der gute Mann die Vorlage schon verfasst hat, dann kann er sich ja auch gefälligst lesen, nicht wahr? Keine Sorge, genau das macht Bjarne Mädel auch, er trägt seine literarische Schaffenskraft auch höchstpersönlich stimmlich vor und man kann sich sicher sein, dass niemand es wohl besser könnte, als der Autor höchstpersönlich. Was er sich dabei gedacht hat wird so auch am besten wiedergespiegelt und seine Ideen und Emotione somit auch bestens präsentiert. Ich bin mir auch sicher, dass er nicht unbedingt einen Regisseur dafür benötigt hätte, doch den bekommen wir gleich noch gratis dazu, nämlich Mädels Haus- und Hofregisseur Sven Stricker. Das Duo nehmen wir doch gerne und das Ergebnis kann sich auch hören lassen, mehr geht nicht.

Das gute Stück kommt gänzlich ohne Musiken und Geräusche aus, aber die brauchen wir eigentlich auch gar nicht, von daher lässt sich das wunderbar verschmerzen und man kann sich voll und ganz Bjarne Mädels Schrift- und Sprachkunst hingeben.

Eine feine Sammlung, die mich schon ein wenig überrascht hat. Das hier ist kein sinnfreies Geschmiere, das Bjarne Mädel nur veröffentlicht hat, um einen schnellen Euro zu machen, hier wird durchaus einiges mehr geboten. Für Fans und Freunde des Schauspielers und der amüsanten Literatur!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück