Das wundersame Kästchen
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Märchen aus aller Welt, die von Tieren, Menschen, Legenden und Sagen handeln und mal kurz, mal lang sind. Geschichten von allen fünf Kontinenten, die mal lustig, mal traurig sind oder einfach nur zum Nachdenken anregen. Ob diese Geschichten auch einen wahren Kern haben oder lokale Legenden und Ereignisse wiederspiegeln?

- Meinung -

Eine Vielzahl internationaler Märchen, einige sind recht kurz geraten (um 1 Minute), andere sind dann schon etwas länger, aber eine großartige Spielzeit hat kein Märchen, so dass alle zügig versuchen müssen den Hörer zu begeistern, was leider nur sehr selten gelingt und dann auch noch mit den Sprechern steht und fällt. Die Auswahl wäre sicherlich gelungener, wenn man es mit bekannten Märchen versucht hätte, so wäre dann auch eher der Bezug zum Hörer gegeben, da man es dann mit Material zu tun hat, was einem sofort geläufig ist und keine große Aufwärmphase benötigt wird. Dem ist leider nicht so und von daher wird man mit den meisten Märchen nicht warm. Teilweise kommen die Märchen dem Hörer dann doch bekannt vor, da Elemente schon in anderen Märchen vorkommen, doch der große Wiedererkennungswert bleibt aus.

Eine Vielzahl von Sprechern versucht die Produktion auf ein hohes Niveau zu heben, aber nur bei den richtig bekannten Sprechern gelingt es auch, Christian Brückner und Friedhelm Ptok ziehen den Hörer jedenfalls sofort in ihren Bann und gerade bei diesen beiden Herren wünscht man sich, dass das Märchen schön lang ist. Wie dem auch sei, die wenigsten Sprecher erreichen ihr Ziel und so kann man hier keinen Erfolg vorweisen. Wie auch die Märchen an sich bleibt die Produktion in diesem Bereich irgendwo im Mittelfeld stecken.

Gelegentliche Musikeinspieler und Effekte sorgen für ein wenig Atmosphäre, doch ob die noch so wichtig ist, wenn alle vorherigen Bereiche nicht über das Mittelmaß hinaus kommen, darf angezweifelt werden.

Nett gemeint, doch die WDR-Produktion kann nicht restlos überzeugen, Märchen aus dem geordneten Mittelfeld, mehr bleibt am Ende nicht übrig. Für Märchenfreunde gibt es zahlreiche andere Produktionen, die man empfehlen kann, vor allem auch von Random House Audio, denn das dortige Märchenprogramm ist ansonsten sehr gelungen.

Der Link:
Random House Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück