Märchenland - Wunderland
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Im Märchenland ist immer etwas los, dort wird es nie langweilig. Mal wird der springende, singende Brunnen entführt und Pittiplatsch, Schnatterinchen (Heinz Schröder und Friedgard Kurze) und Co. versuchen ihn zu finden und zurückzubringen, doch wo ist der Brunnen und wer hat ihn nun in seinen Besitz gebracht? Dann gibt es noch zwei Geschichten vom Sandmännchen, zum einen über den Weltraumfahrer Detlef und zum anderen über das unfolgsame Dackelkind. Die letzte Geschichte aus dem Märchenland handelt von den gestohlenen Ostereiern und die beiden Osterhasen Nick und Nuck (Uwe Greiffenberg und Peter Pischner) sind mittendrin in einem aufregenden Abenteuer!

- Meinung -

Eine weitere Produktion aus den ehemaligen DDR-Archiven und man trifft auf alte Bekannte, nämlich Pittiplatsch, Schnatterinchen und das Sandmännchen. In diese Richtung geht es dann auch, nämlich grundsolide Kinderunterhaltung mit Märchencharakter, teilweise natürlich auch etwas angestaubt, aber sowas bleibt bei einer Produktion nicht aus, die von 1967 ist. Nicht nur Ostalgiker dürften hier auf ihre Kosten kommen, auch einige Kinder dürften diese Geschichten selbst heutzutage noch begeistern, denn die ganze Angelegenheit hat definitiv einen zeitlosen Touch.

Von der Sprecherriege möchte ich eigentlich niemanden hervorheben, allesamt machen sie einen guten Job und die Leistungen sind richtig gut. Alle hängen sich rein, klingen hochmotiviert und auch wenn mal eine ungewöhnliche Rolle dabei ist, so wird auch diese bestens und überzeugend rübergebracht, was sicherlich nicht immer leicht gewesen sein dürfte.

Lieder und Musiken spielen hier ebenfalls eine wichtige Rolle und es gibt einige Stücke zu hören. Diese passen stets zur jeweiligen Geschichte und sorgen somit auch für die richtige Untermalung und Stimmung. In der Hinsicht kann man also auch nichts beanstanden, auch wenn man in diesem Bereich durchaus auch das Alter der Produktion raushört, aber das kann man wohl kaum als Manko auslegen.

Eine schöne Neuauflage und für alle, die ihre Kindheitserinnerungen auffrischen wollen oder ihren Kindern schöne Geschichten vorspielen möchte, genau richtig. Sehr ordentlich produziert und auch heutzutage noch gute Unterhaltung.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück