Märchenmond
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur geschehen? Wo befindet sich Rebekka (Michaela Linck) bloß? Ist das alles nur ein Traum? Kim (Merle Hoch) hat es nach Märchenmond verschlagen, einer zauberhaften Welt und nun muss er sich aufmachen, um seine Schwester Rebekka finden. Doch hier geht es nicht nur verträumt zu, es muss auch die eine oder andere Gefahr gemeistert werden und der Kampf um den Thron von Märchenmond ist entbrannt. Wird es Kim gelingen, Rebekka zu finden und dieses Abenteuer zu bestehen?

- Meinung -

Heike und Wolfgang Hohlbein hatten in den 80ern einen gigantischen Bucherfolg, ungefähr 4 Millionen Exemplare gingen über die Ladentheke und somit kann man dieses Buch durchaus als Klassiker in Sachen Fantasy bezeichnen. Christian Gundlach hat in Zusammenarbeit mit dem Autorenpaar aus diesem Werk ein Musical gemacht und die Geschichte für die Bühne adaptiert. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Musicalumsetzung auch nur eine Spielzeit von ungefähr 47 Minuten hat, so wie es bei der vorliegenden CD-Fassung der Fall ist, doch was hier geboten wird weiß zu gefallen. Kurzweilig, rasant und keine Sekunde langweilig, so muss ein Musical sein. Die Mischung aus Sprach- und Gesangsparts stimmt ebenfalls, somit kann man Christian Gundlach zu seiner Adaption nur gratulieren.

Wie gesagt, die Mischung aus Gesang und Sprache ist ausgewogen, außerdem kann man auch sagen, dass beide Bereich klar und verständlich vorgetragen werden, so dass es hier nicht zu Verständnisproblemen kommen dürfte. Persönliche Favoriten habe ich für mich nicht auserkoren, mir hat einfach das Gesamtpaket gefallen, tolle Stimmen, gute Leistungen, da kann man mit allen Sängerinnen und Sängern rundum zufrieden sein, die ihre Rollen gekonnt interpretieren und diese auch von Anfang bis Ende überzeugen transportieren und präsentieren.

Die Musik ist richtig gut und hat mit ebenfalls hervorragend gefallen. Da muss man sich hinter keinem anderen Musical verstecken, denn "Märchenmond" kann da durchaus mithalten, wie ich finde. Die Untermalung wird der Geschichte gerecht, sie klingt märchenhaft und verträumt, also absolut passend. Auch in dieser Hinsicht kann man Christian Gundlach ein dickes Lob aussprechen.

Dieses Werk ist recht kurz geraten, aber wen das nicht stört und wer gerne Musicals hört, der sollte zugreifen und sich "Märchenmond" gönnen. Ein schöne Fantasygeschichte, die mich gut unterhalten hat und für alle Altersgruppen geeignet ist.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück