Wilhelm Busch
- Max und Moritz -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Max und Moritz, die Halunken, zwei unglaubliche Lausengel, wie sie im Buche stehen. Ein Streich folgt dem anderen und vor den beiden frechen Kerlen ist niemand sicher, doch eines Tages übertreiben sie es und müssen den Preis dafür bezahlen. Mit Fipps dem Affen, der Knopp-Trilogie und der frommen Helene gibt es noch weitere Geschichten und Abenteuer und es ist immer was los!

- Meinung -

Die witzigsten und lustigsten Geschichten von Wilhelm Busch gibt es hier auf zwei CDs mit einer Spielzeit von ca. 150 Minuten. Keine Sache für Zwischendurch, wie ich finde, deshalb sollte man sich die Kapiteln auch je nach Möglichkeit in Etappen anhören. So dürfte man sie besser genießen können, sonst schleichen sich auch Längen ein, wenn man die Geschichten alle in einem Rutsch durchhören will, das strengt auf Dauer nämlich an. Die Kapitel für sich überzeugen haben, bieten einige lustige Momente und langweilig wird es hier im Prinzip nie.

Das dürfte auch am Erzähler liegen, bei dem es sich um Stefan Kaminski handelt, der stets Herr der Lage ist und mit seiner Stimme die Hörerschaft in den Bann zieht. Gerade bei derartigen Geschichten kann er mal wieder alles geben und zaubern, er betont gelungen, spielt viel mit seiner Stimme und das bekannte "Stimmenmorphing" kommt natürlich auch wieder zum Einsatz.

Die fehlende Untermalung lässt sich hier mühelos verschmerzen, wobei die alles andere als verkehrt gewesen, um zum einen Kaminski noch weiter zu unterstützen und zum anderen, um den Cartoon-Eindruck noch weiter zu verstärken. Doch auch so wirkt die Lesung "bunt" genug, was Stefan Kaminski Leistung zu verdanken ist.

Interessant und lustig, aber nicht für einen ununterbrochenen Durchgang geeignet, da sollte man sich die verschiedenen Geschichten schon einteilen. Wem das gelingt und wer damit kein Problem hat, der dürfte von dieser Interpretation von Buschs Geschichten gut unterhalten werden.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück