Karl May
- Mein Freund Winnetou -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Winnetou, der Häuptling der Apachen, unzählige Abenteuer hat er erlebt. Mal alleine, dann wiederum mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand oder mit seinen zahlreichen Freunde, die er im Laufe der Zeit kennengelernt hat. Sam Hawkins, Tante Droll, Old Surehand, Old Wabble und wie sie alle heißen, immer wieder machen sie gemeinsam aufregende Erlebnisse durch, suchen Schätze, kämpfen gegen Ganoven und feindliche Indianerstämme und haben im Wilden Westen immer alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Eine tolle Neuauflage der Klassiker von Konrad Halver werden hier von Membran präsentiert, dazu auch noch die O-Ton-Serie "Mein Freund Winnetou", die ursprünglich aus dem Hause Europa stammte. Satte 27 CDs umfasst diese Sammlung, 7 CDs mit "Mein Freund Winnetou", bei dieser Serie weicht man natürlich ein wenig von den typischen Erzählungen Karl Mays ab, sie werden TV-gerechter erzählt, dennoch ist es gute Unterhaltung, die den Fans der Werke des bekannten Autors sicherlich gefallen dürften. Die anderen 20 CDs bieten Konrad Halvers und Peter Folkens Adaptionen, die damals für die BASF gemacht worden sind und meistens um die 40 Minuten Spielzeit haben. Mal ist das gut, weil die Hörspiele sehr knackig und kurzweilig rüberkommen, dann wiederum hätten sie auch mehr Spielzeit verdient gehabt, vor allem "Der Schatz im Silbersee" wirkt auf mich in dieser Zeit einfach wie runtergerissen und die Adaption wird dem Werk nicht gerecht. Doch das ist nur selten der Fall, die Mehrzahl der Hörspiele sind sehr unterhaltsam und düften May-Fans gefallen. Für Abwechslung ist auch gesorgt, denn es ist wird hier nicht nur Winnetour pur geboten, sondern auch die eine oder andere Geschichte aus dem Orientzyklus. Alles in allem eine bunte Mischung und ein ordentlicher Batzen Hörspielgeschichte!

Tolle Sprecher treten hier auf, was hier an Stimmen aufgefahren wird, das ist schon richtig beeindruckend und in dieser Hinsicht dürfte wohl so ziemlich jeder Hörspielfan voll und ganz auf seine Kosten kommen! Konrad Halver in seiner Paraderolle als Winnetou, dann Christian Brückner, der ebenfalls als Winnetou in Erscheinung tritt und diesem in "Mein Freund Winnetou" seine Stimme lieh, Horst Frank als Erzähler, dann Gastauftritte von GOTTfried Kramer, F.-J. Steffens, Hans Trixner, Klaus Dittmann, Rolf E. Schenker, René Genesis, Günter Lüdke, Hans Paetsch, Joachim Wolff, Rudolf Fenner, Michael Weckler, Peter Folken, Joachim Rake, Benno Gellenbeck, Rolf Jülich, Volker Bogdan, Lutz Schnell und viele, viele weitere, ein wahres Stimmfest, hier gibt es mächtig was auf die Ohren und in dieser Hinsicht klotzt diese Box richtig. Lediglich die Hörspiele, in denen Konrad Halver nicht Winnetou spricht, "Mein Freund Winnetou" mal ausgenommen, wirken etwas befremdlich. Schlecht macht sie das zwar noch lange nicht, aber man hat sich einfach so sehr an Halver in dieser Rolle gewöhnt, dass man ihm Prinzip keinen anderen Sprecher als Häuptling der Apachen hören möchte.

"Mein Freund Winnetou" hat eine kleine Überraschung zu bieten, sind es ja immerhin Europa-Produktionen bzw. O-Ton-Adaption, die damals von Heikedine Körting gemacht worden sind und deshalb bekommen wir in diesem Hörspielen auch die allseits beliebten Orchesterstücke von Prof. Dr. Beurmann zu hören. Die haben natürlich massig Flair zu bieten und sorgen bei diesen Produktionen für den richtigen Ton. Alle anderen Werke kommen eher spartanisch rüber, hier und da gibt es mal indianische Klänge, dazu eine recht dezente Geräuschkulisse, Hörspiele alter Schule halt. Die Soundqualität ist übrigens ziemlich gut, da gibt es nichts zu beanstanden.

Die CDs an sich kommen in Pappschubern daher, auf deren Rückseite alle Produktionsinfos und Sprecherlisten stehen. In der Box an sich, die ungefähr LP-Größe hat, befinden sich vier Fächer, in denen wiederum die einzelnen Schuber untergebracht sind. Außerdem gibt es ein Heft, auf dem die Cover aller beiliegenden Produktionen in einem größeren Format zu sehen sind, eine schöne Idee. Die CDs an sich besitzen einen Vinyllook, der den PEG-LPs ähnelt, wobei das bei den Europa-Produktionen "Mein Freund Winnetou" eigentlich nicht korrekt ist, aber das dürfte natürlich vor allem lizenztechnische Gründe haben und ist zu verschmerzen.

Auch wenn nicht jedes Hörspiel in dieser Sammlung ein Volltreffer sein mag, so ist es doch ein Stück Hörspielgeschichte und außerdem wird diese Box zu einem unschlagbaren Preis angeboten. Fans und Freunde von Hörspielen der alten Schule sollten hier unbedingt zugreifen, es gibt eigentlich gar keinen Grund, dies nicht zu tun. Es sei denn, dass man mit dem Genre an sich rein gar nichts anfangen kann, wer aber alte Hörspiele auf CD sucht, der ist hier genau richtig!

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück