Kai Meyer
- Das Buch von Eden -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit der Lumina auf sich? Angeblich ist sie die letzte Blume aus dem Garten Eden und sie wird in einem Kloster in Frankreich aufbewahrt. Dem Erzbischof von Köln passt dieses Pflanze ganz und gar nicht in die Pläne und deshalb lässt er einen Überfall auf das Kloster anordnen, es kommt zu Mord und Totschlag. Doch die Pflanze wird durch Favola gerettet, der Hüterin der Lumina. Sie macht sich mit einer Gruppe von Gefährten auf, um den ehemaligen Ort des Garten Edens zu finden und die Blume dorthin zurückzubringen.

- Meinung -

Kai Meyers (bekannt u.a. durch die Sieben Siegel) Buch hat interessante Ansätze und birgt sehr viel Potential in sich. Dieser mittelalterliche Fantasy-Roman legt ein ordentliches Tempo hin, was aber dann doch wieder zu flott ist, denn dem Hörer wird es schwer fallen hier noch richtig folgen zu können, das Werk wirkt irgendwie doch sehr überhastet. Massig Charaktere, eine grosse Handlung und mittendrin die Blume. Alles schön und gut und wie bereits erwähnt auch sehr interessant, doch bei der Bearbeitung hätte man etwas auf die Bremse treten sollen.

Philipp Schepmann steht auf verlorenem Posten, so muss man es einfach sagen. Er liefert eine sehr gute Leistung ab und es ist schade, dass sie im Endeffekt nicht wirklich etwas bringt, da er auch an dem Tempo der Bearbeitung nicht unbedingt was ändern kann, er holt lediglich das Maximum raus und gestaltet seine Darbietung möglichst abwechslungsreich, mehr bleibt im nicht übrig.

Am Anfang und am Ende gibt es wieder eine Einspielung, mehr nicht, halt eine typische Lesung von Lübbe Audio. Kurz vor Schluss gibt es sowas wie einen Effekt, aber man fragt sich, warum man derartige unterstützende Mittel nicht durchweg eingesetzt hat.

Schade, da war mehr drin, doch Meyer hat sich hier ein Bein gestellt, er hat anscheinend zuviel gewollt und daran scheitert diese Geschichte. Etwas ruhiger, eine ausgedünntere Handlung, das wäre dann schon eher etwas für den Hörbuch-Hunger zwischendurch gewesen, aber so muss man viel Zeit und eine Menge Aufmerksamkeit mitbringen, wenn man sich für diese Lesung begeistern möchte. Eine Fantasy-Geschichte, die nicht ganz überzeugen kann!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück