Monty Python
- Almost the Truth -
- The Lawyer´s Cut -
(Edel)

Captain Blitz urteilt:

Monty Python, die legendäre Comedytruppe aus England, zeigt alles! Ja, alles! Jedenfalls all das, was man schon immer über sie wissen wollte. Na gut, auch die Sachen, die niemals jemanden interessiert haben. 7 Stunden lang erinnern sich John Cleese, Michael Palin, Terry Gilliam, Terry Jones, Eric Idle und in Rückblenden auch Graham Chapman an die gute und weniger gute alte Zeit zurück, in denen sie die Zwergfelle dieser Welt malträtierten und ihren ganz eigenen Stil entwickelten. Oft kopiert, nie erreicht, Monty Python waren und sind einfach eine Klasse für sich, die mit legendären Sketchen wie dem Holzfäller-Song, dem Papageien-Sketch und vielen weiteren Comedygeschichte geschrieben haben.

- Meinung -

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dies hier die definitive Dokumentation über und mit Monty Python ist, denn ausführlicher und detailreicher wird es wohl nicht mehr. Satte 7 Stunden Spielzeit und die werden auch noch sinnvoll gefüllt, keine langweilige Szene, kein schnarchiges Kapitel, das grenzt schon an einem kleinen Wunder. Jeder Darsteller wird genau unter die Lupe genommen, die Werdegänge ausführlich und intensiv beleuchtet, von der Kindheit bis zum heutigen Tag, das ist schon sehr bemerkenswert und faszinierend.

Welchen Einfluss hatte die bekannte Truppe mit ihrem eigenwilligen Humor auf heutige Stars? Diese Frage wird ebenfalls gestellt und von aktuellen Comedians und bekannten Darstellern wie Simon Pegg, Tim Roth, Dan Aykroyd, Steve Coogan, Russell Brand und vielen weiteren beantwortet. Natürlich muss auch der jeweilige Lieblingssketch genannt werden und es sind nicht nur die üblichen Verdächtigen wie der Holzfäller- und Papageien-Gag dabei, sondern auch ein paar andere, die man nicht unbedingt auf dem Plan hatte. Eines ist aber sicher, Monty Python hat auch heutzutage noch eine riesige und offensichtlich auch prominente Gefolgschaft und absolut nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt.

Die Bildqualität ist ziemlich gut, denn man muss auch mal bedenken, dass das Material teilweise schon ziemlich alt ist. Selbst das Bildermaterial aus den 70ern sieht noch recht frisch und ordentlich aus, wovon nicht unbedingt auszugehen war. Wenn man dann noch in Betracht zieht, wie die BBC nicht gerade selten mit ihren Masterbändern umgesprungen ist, das Thema wird in der Dokumentation auch angesprochen, dann dürfte man noch um einiges überraschter sein. Hier gibt es jedenfalls gar nichts zu meckern, eine feine Sache.

Für alle Fans Monty Python ein Muss, sozusagen die definitive Bibel über die Comedy-Ikonen und egal was man über die Truppe wissen möchte, hier erfährt man es. Ausführlicher, intensiver und informativer geht es im Prinzip nicht mehr und ich kann diese Dokumentation absolut empfehlen, sogar mit Nachdruck. Lang lebe Monty Python!

Der Link :
Edel

Bei Amazon kaufen:

DVD:

Blu-ray:

Zurück