Mord ist mein Geschäft, Liebling
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Toni Ricardelli (Rick Kavanian) ist Profikiller und nun hat er es auf den Erfolgsautor und Mafioso Enrico Puzzo (Franco Nero) abgesehen, der aus dem Weg geräumt werden soll, bevor er zu viel ausplaudert. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf und Toni begegnet der Verlagsangestellten Julia (Nora Tschirner). Toni verliebt sich in sie und um sie wiedersehen zu können gibt er sich kurzerhand als Puzzo aus. Damit geht das Chaos aber erst richtig los und nun haben es einige Killer auf Toni abgesehen, der ja nun Puzzo ist.

- Meinung -

Die romantisch Komödie aus der Feder von Dirk "Hui Buh" Ahner in einer O-Ton-Bearbeitung. Diese Form des Hörspiels erfreut sich momentan ja wieder großer Beliebtheit, doch einen Freibrief bekommt diese Produktion keineswegs, denn sie ist für meinen Geschmack mit einer Spielzeit von über 100 Minuten zu lang ausgefallen. Hier und da wäre eine sinnvolle Kürzung nämlich gar nicht verkehrt gewesen und hätte mehr Schwung reingebracht so muss man sich mit der einen oder anderen Länge abfinden. Unterm Strich wird der Großteil des Humors des Films ins Hörspiel gerettet, langweilig geht es hier insgesamt also nicht zu, dennoch hätte eine straffere Bearbeitung der Vorlage nicht geschadet.

Sorgfältiger hätten auch die Erzählereinsätze Rick Kavanians ausfallen dürfen, denn es gibt einige Szenen, da blickt man als Hörer leider nicht durch und man rätselt, was eigentlich gerade passiert. Positiv hervorzuheben ist aber, dass man hier einige bekannte Hörspiel- und Synchronsprecher zu hören bekommen. Rick Kavanian himself, Christian Tramitz, Wolfgang Völz, Wolfgang Hess und viele weitere, das macht schon großen Spaß diesen Könnern zuzuhören. In der Hinsicht gibt es also herzlich wenig zu meckern, lediglich der Einsatz des Erzählers hätte besser ausfallen können.

Die Musik ist klasse, Dean Martins Klänge kommen hier prominent zum Zuge, das bringt eine ganze Menge Flair mit sich. Sicher, das ist kein Verdienst der Hörspielumsetzung, sondern des Films an sich, aber für reichlich Atmosphäre wird dadurch trotzdem gesorgt.

Wer nicht auf die DVD warten kann oder will, der kann hier ruhig zugreifen, sollte sich aber auf die eine oder andere schwer nachvollziehbare Szene gefasst sein. Alles in allem kann man aber mit diesem O-Ton-Hörspiel zufrieden sein, eine durchaus brauchbare Angelegenheit.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück