Marie-Aude Murail
- Simpel -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Simpel ist 22 und sein jüngerer Bruder ist 17, doch genau der muss auf seinen älteren Bruder aufpassen. Warum? Simpel ist geistig auf dem Niveau eines dreijährigen Kindes stehen geblieben und für seinen Bruder Colbert ist er eine echte Herausforderung. Doch man will gemeinsam das Leben bestreiten und in ein Heim soll es für Simpel auf gar keinen Fall gehen, deshalb sucht man nun nach einer gemeinsamen Wohnung. Die findet man auch, doch dabei handelt es sich um eine Studenten-WG, aber siehe da, die beiden werden aufgenommen und es kommt zu den aberwitzigsten Situationen!

- Meinung -

Eine wunderschöne Geschichte, die Marie-Aude Murail geschrieben hat, die von dem absolut ungleichen Brüderpaar Simpel und Colbert handelt, die einfach unzertrennlich sind. Gemeinsam gerät man in allerlei chaotische Szenen und dadurch wird auch Humor ganz groß geschrieben, aber nicht auf Kosten der Behinderung Simpels, das ist wichtig. Das gelingt Marie-Aude Murail gekonnt und es kommt so auch eine ernste Komponente mit ins Spiel, nämlich der Umgang mit behinderten Menschen, es wird also nicht nur auf Klamauk gemacht. Witzig, interessant, in gewisser Weise auch spannend, ob Simpel eventuell in ein Heim muss oder nicht und eine dramatische und herzergreifende Kompomente ist auch mit von der Partie. Ein bunter Strauss, der hier geboten wird, ein breites Gefühlsspektrum wird bedient und die vier CDs mit einer Spielzeit von knapp über 5 Stunden vergehen wie im Flug.

Martin Baltscheit trägt die Geschichte vor und er ist einfach eine tolle Wahl, vielleicht sogar die beste. Er hat sein Können schon oft bei den "Spiderwick-Geheimnissen" unter Beweis gestellt und das bestätigt er hier auch nochmal eindrucksvoll. So facettenreich wie die Story ist auch seine Darbietung, wie er mit seiner Stimme spielt, sie verstellt und motiviert zur Sache geht, da macht das Zuhören einfach riesigen Spaß. Für mich ist Baltscheit einer der besten Erzähler in Sachen Lesungen, er macht aus fast jedem Hörbuch schon fast ein Hörspiel und er ist ein echter Gewinn, der aus dieser Produktion noch ein wenig mehr herausholt.

Deshalb kann man es auch problemlos verschmerzen, dass es sich um eine reine Lesung handelt, denn die Baltscheit-Show funktioniert auch so prächtig. Im Prinzip benötigt eine derartige Geschichte auch gar keine Untermalung, da es sich hier nicht um eine Fantasy- oder SF-Story handelt, die schon eher sowas benötigen, damit die Atmosphäre deutlicher rüberkommt, aber bei solchen Geschichten, die auf kleinerer Bühne spielen, ist das nicht nötig.

Wirklich toll, ein wunderschönes Hörbuch, schön geschrieben und toll vorgetragen, hier stimmt einfach alles und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine empfehlenswerte Angelegenheit. Hier können Jung und Alt reinhören, denn hier werden alle Generationen bestens unterhalten!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück