Edith Nesbit
- Der Sandelf -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Die Kinder Anthea, Cyril und Robert (Anna Huthmann, Wyn Laurids Engeholm und Anton Kurth) treffen auf den geheimnisvollen Sandelf, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. Schnell lassen sie ihren größten Wünschen freien Lauf, ohne aber die Konsequenzen zu bedenken. Am Ende türmen sich die Probleme und die Sache mit den erfüllten Wünschen ist dann doch gar nicht so toll. Wird sich alles wieder einrenken? Oder haben es die Kinder übertrieben und nun gibt es kein zurück mehr?

- Meinung -

Da hat Edith Nesbit eine schöne Geschichte geschrieben, die zwar sehr gut für Kinder geeignet ist, aber auch Erwachsene gut unterhalten dürfte. Die Sehnsucht nach Erfüllung eigener Wünsche ist groß, doch dass diese nicht immer über den einfachsten Weg erfüllt werden sollen, wird hier deutlich. Eine lehrreiche Handlung, die dazu auch noch sehr kurzweilig in ca. 52 Minuten erzählt wird, da hat Mario Göpfert mit seiner Bearbeitung ganze Arbeit geleistet. Dazu kommt, dass die ganze Sache nicht nur lehrreich ist und ohne erhobenen Zeigefinger auskommt, sondern auch unterhaltsam ist, was auch nicht jeder Geschichte gelingen dürfte.

Talentierte Nachwuchssprecher in den Hauptrollen, dazu Boris Aljinovic als Sandelf, das ist schon eine tolle Riege, die gekonnt zusammen agiert. Regisseur Klaus-Michael Klingsporn führt seine Sprecherinnen und Sprecher gekonnt und auch der Rest der Riege überzeugt und sie beweist, dass es nicht immer die ganz großen Namen sein müssen. Der bekannte Sprecher ist hier ganz klar Reiner Schöne, der als Mister Peasemarsh eine tolle Leistung hinlegt, schön aufbrausend und schroff, so hört man ihn gerne. Conny Wolter, Janush Kotzei und Axel Wandtke lassen sich ebenfalls nicht lumpen und wissen zu überzeugen.

Die Untermalung passt, Jakob Diehl hat ein gutes Händchen für die richtige Stimmung in jeder Szene, da brennt nichts an und man kann sich sicher sein, dass jeder Moment passend untermalt ist und eine ordentliche Atmosphäre aufkommt. Die Geräuschkulisse passt ebenfalls, fällt aber recht dezent aus.

Ein schönes Hörspiel, das vor allem die jüngeren Semester richtig gut unterhalten dürfte und lehrreich ist die Geschichte obendrein, ohne moralingesäuert rüber zu kommen. Dazu noch sehr ordentlich produziert, von daher eine empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück