Not the Yellow from the Egg
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Wenn Promis, Sportler und Politiker Englisch sprechen, dann kann das sehr unterhaltsam sein, denn auch wenn besagte Personen ein gewisses Ansehen genießen, so müssen sie dennoch nicht unbedingt dieser Sprache mächtig sein. Zahlreiche verbale Ausrutscher, Fettnäpfchen und Versprecher werden hier präsentiert, Lothar Matthäus, Guido Westerwelle, Günther Oettinger und viele anderen liefern Material für große Lacher, wenn auch eher unfreiwillig!

- Meinung -

Uli Bauer hat hier einige O-Töne zusammengetragen, die durchaus sehr witzig und unterhaltsam sind, dennoch hat das Hörbuch ein entscheidendes Problem, denn trotz der relativ kurzen Spielzeit von ca. 50 Minuten zieht sich die ganze Angelegenheit. Es ist sehr anstrengend, wenn ein O-Ton nach dem anderen präsentiert wird, denn auch wenn einige davon durchaus für Lacher sorgen, so geballt geht das schon an die Substanz. Nach diversen Ausbrüchen von Politikern, Sportlern und anderen Promis wird auch noch ein eigenwilliger Song präsentiert, in den O-Töne eingeflochten sind. Alles in allem geht der Inhalt zwar in Ordnung, doch Luft nach oben ist mehr als genug vorhanden.

Zu den O-Tönen an sich muss man nicht mehr viel sagen, zu den "Leistungen" an sich natürlich auch nicht, klare Sache. Lediglich zu Uli Bauers Auftritten kann man etwas sagen, wobei er durch seinen Dialekt auch mächtig dafür sorgt, dass dieses Hörbuch so anstrengend ist. Manchmal passt der Dialekt, dann wieder nicht, es ist wohl Geschmackssache, aber vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, wenn die ganze Angelegenheit hochdeutsch über die Bühne gegangen wäre oder man nur auf O-Töne gesetzt hätte, die thematisch unterteilt worden wären. Wie dem auch sei, am Ende blüht Uli Bauer beim Song auf und so kriegt er nochmal die Kurve.

Uli Bauer sorgt auch gleich für den guten Ton, also für die Untermalung und das ist eigentlich schon mehr, als man bei manch anderen Hörbuch geboten bekommt. Ich werte die Musiken als Bonus, denn sie sind kein Muss, denn es ändert am Gesamteindruck im Prinzip nichts.

Wer sich gerne mal auf Versprecher stürzt, der dürfte hier auf seine Kosten kommen und sich durchaus gut unterhalten fühlen, insgesamt hätte das die Produktion aber durchaus besser ausfallen können. Gut gemeint, aber am Ende doch eher nur ausreichend.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück