Hansjörg Martin
- Überfall am Okeechobee -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Osceola ist ein vierzehnjähriger normaler Junge, der aber eine interessante Familiengeschichte hat. Sein Grossvater ist fast hundert Jahre alt und lebt in einer Reservation in den Everglades. Osceola besucht ihn und dieser erzählt eine interessante, aber auch harte Geschichte. Er berichtet von einer Zeit, in der der weisse Mann versucht hat die Seminolen zu vertreiben, doch diese wollen sich nicht einfach ergeben und sind bereit zu kämpfen.

- Meinung -

Ein Hörbuch, bei dem man sich unweigerlich fragt, ob es in eine derartige Reihe gehört, die eigentlich für Kinder gedacht ist. Auch wenn es eher die für die grösseren Kinder (ab 10) sein soll, so wirkt der harte Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit der Seminolen-Indianer schon etwas überhart für diese Altersgruppe. Nichtsdestotrotz wird hier ein spannendes Stück Story geboten, das Gehör verdient hat und auch anspruchsvoll ist. Ob man es gleich als Klassiker bezeichnen möchte ist vielleicht zuviel des Guten, aber von Hansjörg Martins Vorlage her ist es eine wirklich gelungene Vorlage.

Wolfgang Büttner macht seine Sache gut und man erwartet von ihm auch nichts anderes. Eine Vorstellung ohne grosses Palaver, ohne Aussetzer, einfach aufs Ziel zu und das ist ganz klar definiert...eine ordentliche Vorstellung bieten und die ernsten Texte würdig rüberbringen. Das gelingt Büttner ohne Probleme und die Performance ist wird gelungen über die Bühne gebracht.

Das Fehlen von Untermalung fällt nicht ins Gewicht, darüber kommt der Hörer mühelos hinweg. Wichtig sind die Texte, die Story an sich und darauf wird am meisten Wert geleget, so dass es dem Hörer eventuell gar nicht auffallen wird, dass hier keine Untermalung dabei ist.

Vielleicht kein Klassiker, aber ein gutes Stück Hörbuch mit einer wichtigen Message. Lediglich die Zielgruppe sollte man überdenken, mit 10 Jahren interessiert man sich nicht unbedingt für den Freiheitskampf von Indianern. Ansonsten kann man nur gut über diese Produktion sprechen. Ein zeitloses Werk, dem man Gehört schenken sollte.

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück