Charles Dickens
- Oliver Twist -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Oliver Twist (Anton Sprick), ein Waisenkind wie es im Buche steht, hat ein schweres Leben. Entweder wird er schikaniert oder man versucht ihn in einen Strudel des Verbrechens zu zerren, aus dem es kein Entrinnen mehr geben soll. Der alte Fagin (Jörg Pleva) gehört zu dieser Sorte, er unterhält eine Reihe von Kindern, die er zu erstklassigen Dieben ausbildet und durch die Strassen schickt. Warum haben es diese kriminellen Kreaturen überhaupt so auf Oliver abgesehen? Steckt da mehr hinter? Oliver stehen harte, aufregende Zeiten bevor...

- Meinung -

Die Story aus der Feder Charles Dickens erfährt hier sicherlich nicht die erste Vertonung, aber sicherlich die schönste und ausführlichste und dafür ist kein geringerer als Sven Stricker verantwortlich. Wie es meistens bei seinen Produktionen der Fall ist hat er einen Zeitrahmen von zwei CDs zur Verfügung, die er ordentlich füllt, ca. 130 Minuten Spielzeit und diese bieten eine flotte Handlung ohne Längen, Action, Spannung, Aufregung, Schmerz, Romantik und ein Happy End. Stricker hat einfach ein Händchen für diese klassischen Stoffe und nahezu jedesmal wird aus seinen Versionen ein Hörspiel-Klassiker, wie er im Buche steht.

Eine Besetzung, wie man sie von Sven Strickers anderen Produktionen her kennen dürfte, "Hamburgs finest" ist am Werk. Als Erzähler ist Hannes Hellman am Werk, der mir in Sachen Hörspielproduktionen eigentlich noch nichts sagte und er ist hier direkt prominent vertreten, doch was das Beste ist...er liefert eine starke Darbietung ab, mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe. Das wäre schon mal eine Überraschung und die zweite ist Anton Sprick, den man mittlerweile zwar in einigen Serien und Einzelhörspielen hören konnte, aber dass Sven Stricker ihm schon den Oliver Twist, also die Hauptrolle zutraut, Hut ab! Zum Glück auch nicht grundlos, denn Sprick ist extrem talentiert und mit einer der besten Nachwuchssprecher der letzten Jahre, was er auch diesmal scheinbar mühelos beweist. In den restlichen Rollen hört man wieder eine Unmenge bekannter, sehr gut aufgelegter Sprecher, die unter Strickers Regie richtig aufblühen und dieses Hörspiel zu einem Erlebnis machen. Gerd Baltus, Jörg Pleva, Peter Kaempfe (endlich mal in einem Hörspiel!), Klaus Dittmann, Franz-Josef Steffens, Céline Fontanges und viele weitere, die den Preis alleine schon wert sind.

Musikalisch ein Genuss, denn Jan-Peter Pflug zieht alle Register und lässt gekonnt das England des 19. Jahrhunderts auferstehen. Da fällt es dem Hörer kein Stück schwer sich die Szenerie und die Geschehnisse vorzustellen, das geht sehr leicht von der Hand und durch Pflugs Untermalung wird dieses Hörspiel ebenfalls zu einem kleinen Rausch. Musik und Geräusche sind somit auch top, man kann also in allen Belangen von einem tollen Hörspiel sprechen.

Stricker hat es drauf, wenn es um Klassiker geht, das beweist er mit Oliver Twist erneut äusserst gekonnt und die zwei CDs sind ihr Geld absolut wert und wer auf schöne Hörspiele steht, der muss einfach zugreifen. Eine zeitgemäße Vertonung eines zeitlosen Klassikers, einfach Pflichtprogramm!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück