Onkel Fisch
- Zeitverschwendung auf hohem Niveau -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Wie hören sich eigentlich Flüche der Karibik an und wie darf man sich auf gar keinen Fall versprechen, egal wo man sich gerade befindet? Außerdem erzählen uns die Jungs von Onkel Fisch von den Abenteuern des Captain Fingerinpoe, vom Sprachführer Führerdeutsch und vielen weiteren Erlebnissen, Situationen und Kuriositäten. Das ist einfach Zeitverschwendung auf hohem Niveau!

- Meinung -

Onkel Fisch konnten sich eine CD unter ihrem Namen wohl nicht verkneifen und wir kriegen die volle Breitseite ab. Chaoshörspiele werden hier propagiert und chaotischer könnten sie eigentlich auch nicht mehr sein. Kurze Skids, wie man sie aus dem Radio kennen dürfte, das Steckenpferd der Fische. Vielleicht wäre hier ein großes, chaotisches Hörspiel mal besser gewesen, denn die vielen kleinen Hörspiele schlauchen auf Dauer die Hörerschaft zu sehr. Ein weiteres Problem ist halt das Niveau der Gags, da zündet leider auch nicht jede Pointe, es sind einige sehr flache Kandidaten dabei und mehr als solide ist die Gagdichte in der Gesamtheit leider nicht.

Wenn die Jungs loslegen, dann erkennt man sie sofort an ihren unverwechselbaren Stimmen und die beiden Fische haben eine ganze Menge Talent. Hier wird so ziemlich jede Tonlage verwendet, hoch und tief, quietschend, kreischend, brüllend und es macht einfach riesen Spaß den beiden bei ihrer Arbeit zuzuhören und die sind anscheinend ebenfalls mit einer Menge guter Laune und vollem Engagement bei der Sache.

Das Sounddesign ist wirklich hervorragend und das bei einer Comedy-CD, aber Onkel Fisch leistet auch in diesem Bereich ganze Arbeit. Das merkt man besonders bei den Kapiteln über "Captain J. Fingerinpoe", für die wohl die Serie Edgar Allan Poe von STIL Pate stand und viel nehmen sich beide Serien nicht, das ist schon sehr beeindruckend. Vielleicht sollten die beiden Herren mal überlegen, nicht sogar "ernste" Hörspiele abzuliefern, das Ergebnis wäre sehr interessant. Musikalisch wird auch ein sehr breites Spektrum geboten, harte Gitarren, dann wieder mal stimmungsvolle Klavierklänge, also eine bunte Palette.

Das einzige Manko ist wirklich die Gagdichte und der gehetzte Eindruck, den diese Produktion macht, ansonsten leisten die Mannen von Onkel Fisch ganze Arbeit. Ein kurzer Spaßmacher für Zwischendurch, doch da ist noch Luft nach oben, aber ich hoffe, dass Onkel Fisch zügig nachlegen, gerne mehr davon.

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück