Erhard Dietl
- Otto, der kleine Pirat -
(Igel Records)

Captain Blitz urteilt:

Otto ist ein kleiner Pirat, der mit seiner "Familie" über die Weltmeere segelt. Doch so ganz zufrieden ist Otto nicht, denn er würde gerne wie alle anderen Kinder in seinem Alter in die Schule gehen, um dort zu lernen. Die anderen Piraten sehen das ganz anders, sie wollen ihn dennoch unterrichten, aber in Dingen, die nur richtige Piraten lernen sollen! Saufen, rauben und ein Schiff in Schuss halten. Ob es das ist, was Otto im Sinn hatte?

- Meinung -

Eine schöne, kurze Piratengeschichte mit Witz, lustigen Situationen und einem sympathischen Hauptcharakter. Der kleine Pirat Otto will es allen zeigen und so lässt sich schnell die Absicht dieser Geschicht ableiten, man soll sich nicht unter kriegen lassen und alles geben, um seine Ziele zu erreichen. Somit kann man dieses Hörbuch durchaus als lehrreich bezeichnen und die kleinen Hörer können sich schnell und mit Leichtigkeit mit Otto identifizieren. Von daher kann man Erhard Dietls Geschichte als überzeugend bezeichnen.

Der Dauerstudiogast der letzten Wochen und Monate ist auch hier am Werk und was kann man schon noch über Friedhelm Ptok sagen, was nicht schon vorher gesagt wurde. Er ist und bleibt einer der momentan besten und angesagtesten Sprecher, seine Betonung und seine Art des Vortragens ist einfach eine wahre Wonne. Er geht zu jeder Zeit richtig mit dem Text mit und mehr kann man nicht von einem Sprecher verlangen.

Natürlich darf hier Musik nicht fehlen! Schöne Klänge, die das richtige Piratenflair aufkommen lassen und von dieser Seite her kann auch nur lobend geurteilt werden. Schliesslich ist es nicht alltäglich, dass Hörbücher zusätzlich noch mit Musik ausgestattet daher kommen, weshalb sich die Untermalung als netter, gelungener Bonus darstellt.

Eine schöne Piraten-Kurzgeschichte, die zwar ihren (hohen) Preis hat, aber für kleine Hörer und Piratenfans sicherlich hörenswert ist. Dietls Geschichte weiss zu gefallen und lässt nach mehr verlangen. Für den kleinen Hörhunger zwischendurch, da die Produktion sehr kurz geraten ist, was aber auch schon als einziges Manko durch geht.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück