Bekloppte Hörspiele

Pad Panda Nr. 3
- ...und der falsche König -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Muffel (Peter Matic) hat einen ganz neuen Palast und dort ist er jetzt eingezogen und Pad Panda (Hildegard Krekel) besucht ihn dort. Gemeinsam liest man in einem Buch und erfährt etwas über das geheimnisvolle Land Kastanien, das ein wahres Paradies zu sein scheint. Doch dann kommt die dicke Überraschung, denn in Kastanien ist es alles andere als schön, hat das Buch gelogen oder ist etwas mit Pads Zauberohren nicht in Ordnung?

- Meinung -

Auch der dritte Eintrag dieser Reihe zeichnet sich durch seine ausserordentliche Belanglosigkeit aus und kann zu keinem Zeitpunkt dem Hörer auch nur ansatzweise Spannung, gute Unterhaltung oder Action vermitteln. Die Geschichten dürften auch keine kleineren Hörer interessieren, dafür geht es einfach viel zu lahm und aufgesetzt zu. Die Handlung, falls man das so nennen kann, plätschert so daher und man ist froh, wenn dieser Quatsch mit dem Panda mit den Zauberohren endlich ein Ende hat.

Das alte Dilemma, tolle Sprecher, sinnlos verbraten und verheizt. Zwar hat man sie dann auch für andere Hörspiele im Studio gehabt, doch da war die Leistung vermutlich ganz anders und auch mehr Motivation da. Hier ist dem irgendwie nicht der Fall, alles klingt runtergekurbelt, ein Top-Name nach dem anderen gibt sich die Ehre und wird mehr oder weniger "durchgewunken". Lutz Mackensy, Peter Matic, Peter Schiff, Andreas von der Meden, Wolf Rahtjen, Utz Richter und viele andere. Die seltsamste Besetzung ist die von Hildegard Krekel als Pad Panda, denn man hört eindeutig, dass sie eine Frau ist und Pad ist ein männlicher Name, was soll das vermitteln? Ausserdem nervt Frau Krekels Stimmt schon sehr gewaltig, was auch nicht gerade zum Hörvergnügen beiträgt.

Musik gibt es kaum bzw. wenn doch, dann ist sie sehr unauffällig und das sollte eigentlich nicht so sein, denn ein Hörspiel benötigt schon eine gewisse Untermalung. Europa hat ein so grosses Archiv an tollen Klängen, aber von denen ist hier nichts zu hören, warum auch immer. Dafür hallt einem dieses fiese Titellied in den Ohren, über das man nichts mehr weiter sagen muss, Roland Kaisers Gedudel spricht für sich.

Wer jetzt denkt "Gut, dritte Folge, bei so einem Schrott ist dann eh Feierabend!", der denkt falsch. Warum auch immer, es gibt noch eine vierte Folge, von denen nicht unbedingt alle wissen, diese wurde anscheinend noch heimlich, still und leise nachgeschoben. Das bedeutet, dass diese Episode nicht das Ende ist und wir uns weiterhin quälen müssen, bis der Panda seine Zauberohren nimmt und verschwindet.

Zurück