Bekloppte Hörspiele

Panki Nr. 1
- Ufos, Gauner und Kastanien -
(CBS)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Freunde Raffi, Tinus und Ulli machen eine tolle Entdeckung, ein UFO scheint ganz in der Nähe gelandet zu sein und der Außerirdische, der daraus hervorkommt, scheint sehr lieb und freundlich zu sein. Sie erfahren, dass sein Name Panki ist, er von Pankanien stammt und gerne Kastanien ist. Vielleicht kann er den Freunden dabei helfen, dass Oma Ohnesorg in Ruhe gelassen wird. Man will sie aus ihrer Wohnung vertreiben, damit das Haus abgerissen und dort ein Hotel gebaut werden kann!

- Meinung -

Drei Kinder und ein alberner Außerirdischer, eine Kombination, wie sie langweiliger nicht mehr sein könnte. Zumal dieser Panki auch nur hirnrissige Sprüche von sich gibt, die wohl lustig sein sollen, aber einfach nur debil klingen. Zumal man sich fragt, woher dieser komische Kerl Kastanien kennt und wieso er die ganze Zeit reimen muss. Fragen, die die Welt nicht braucht und deren Antworten, die es hier eh nicht gibt, vermutlich sowieso nicht. Die ganze Klamotte wird dann mit einer Story "ausgeschmückt", wie man sie schon zigfach zu hören bekam. Geldgieriger Unternehmer will die Oma aus dem Haus haben, um einen Hotelkomplex zu bauen, um mehr Kohle zu machen und die Kiddies wehren sich zusammen mit ihrem außerirdischen Kumpel gegen diesen schmierigen Typen. Alles sehr klischeehaft und dazu auch noch langweilig inszeniert, gepaart mit einem hohen Nervfaktor ist das schon mal ein inhaltliches Debakel.

Wie immer bei CBS werden die Sprecher und Sprecherinnen nicht aufgelistet, doch das kann ich auch verstehen, ich würde hier auch niemanden namentlich nennen. Hier wird der Text nur so hingeschludert, selbst der Erzähler schenkt sich mal ein paar Buchstaben und die Kindersprecher nuscheln auch tapfer vor sich hin. Sorry, ich erwarte hier keinen Kerzel, Brückner oder Co., aber eine saubere Darbietung darf es dann schon sein, aber selbst die kriegt man nicht geboten. Sprachtechnisch eine einzige Katastrophe, sowas ist mir bisher nur sehr selten untergekommen. Da fragt man sich, ob es hier überhaupt sowas wie eine Regie gab, ich bezweifel es einfach mal.

Bis auf das ziemlich irre Gekreische, das sich wohl Titelmelodie schimpfen dürfte, gibt es hier keine weiteren Musiken. Lediglich ein paar Geräusche, doch auch deren Einsatz hält sich weitestgehend im Rahmen, sowas wie Atmosphäre wollten die Macher wohl besser gar nicht erst aufkommen lassen. Alles wirkt sehr steril und klingt auch nach Studio und selbst das schien wohl eher eine Art Besenkammer zu sein, das Sounddesign ist nämlich weitestgehend nicht vorhanden.

Der Auftakt des Bösen könnte man meinen! Hätte Pankis UFO nicht vor dieser Folge von einem Meteoriten getroffen werden können? Das hätte uns eine ganze Menge Ärger erspart, nämliche weitere Abenteuer mit dem Kastanienfresser. Doch gibt es noch ein paar, von denen man wohl auch eher abraten darf. Außerirdische, entweder man liebt sie oder man hasst sie und Panki gehört definitiv zur letzteren Kategorie!

Zurück