Bekloppte Hörspiele

Panki Nr. 9
- Abenteuer im Phantasialand -
(CBS)

Captain Blitz urteilt:

Die Schulklasse von Raffi, Ulli und Tinus darf das Phantasialand besuchen und zwar als Belohnung für eine schöne Umtauschaktion, bei der Kriegsspielzeug gegen vernünftiges Spielzeug eingetauscht wurde. Doch im Freizeitparkt geht es alles andere als friedlich zu, denn zunächst verschwinden die Bodyguards des Ölscheichs, der sich im Phantasialand zu Besuch aufhält und dann wollen zwielichtige Gestalten auch noch den Sohn Omar Ben Natti entführen, doch dabei kommt es zu einer Verwechslung und die finsteren Gesellen nehmen Ulli mit. Kann Panki noch rechtzeitig eingreifen und ihn retten?

- Meinung -

Eine Entführungsgeschichte, wie einfallsreich! Dabei geht es langweilig wie immer zu und man kann froh sein, dass dieses Hörspiel eine Spielzeit von 45 Minuten hat, denn diese Zeit reicht schon aus, um die Hörerschaft einzulullen. Nicht nur, dass man eh von Anfang bis Ende denkt, dass es sich hier um ein Werbehörspiel für das Phantasialand handelt, der ganze Rest nervt einen auch nur noch an. Grenzdebile Gangster, dazu noch einen Auftraggeber, der sowas von stereotyp dargestellt wird, dass es seitens der Macher schon als rassistisch durchgeht und das ist schlicht und ergreifend zum Kotzen. "Der dumme Chinese von Nebenan", so wird Ming Sun hier dargestellt und das geht absolut nicht, auch wenn er hier der Gegenspieler ist. Hach, wie witzig das doch ist, das R wird wie ein L ausgesprochen, ich schieß mich tot, gähn! Hier wird nur so mit Klischees und dümmlichen Ideen um sich geworfen, dass es auf keine Kuhhaut geht. Das alles in einer elendig zähen Brei, der mehr Werbung für das Phantasialand als alles andere ist, grottig inszeniert und einfach nur zum Abgewöhnen!

Was soll man zu den Sprechern noch großartig sagen? Hier hat bis auf den Erzähler niemand auch nur ansatzweise sowas wie Talent und einer stümpert mehr als der andere. Hölzerne Darbietungen, stumpfes Ablesen und dann noch so "Knallerleistungen", wie sie unter anderem den Sprechern Ming Suns und Omar Ben Nattis abgeliefert werden. Das ist so schlecht, da fehlem selbst mir fast die Worte, dafür hätte jedem Käufer der MC damals noch ein 50-DM-Schein beigelegt werden müssen, Schmerzensgeld ist hier mehr als überfällig. Ansonsten bleibt alles wie gehabt, keine Sprecherliste, keine Namen, die Macher wussten mit Sicherheit auch warum.

Im Phantasialand soll angeblich wahnsinnig viel los sein, nur kommt das absolut nicht im Hörspiel rüber. Kaum Geräusche, Musiken sowieso nicht und alles in allem wird der billige Eindruck, den man von der Produktion ohnehin schon hat, nochmal deutlich unterstrichen und auch in diesem Bereich versagt das Hörspiel vollends.

Die Serie ist so irrsinnig grottig und trotzdem hat sie es auf eine stattlich Anzahl an Folgen gebracht, aber warum? Diese Frage gehört wohl zu den Mysterien dieser Welt, die man wohl niemals lösen wird. Ich kann jedenfalls nur einmal mehr von dieser Serie abraten und man kann nur hoffen, dass niemand auf den Trichter kommen wird und diesen Müll nochmal in den Handel bringt!

Zurück