Parzival
(Megaeins Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Parzival ist nicht die Art von Ritter, wie sich die Allgemeinheit ihn wohl vorstellen dürfte, er ist eher ein schräger, seltsamer Typ, für den die Welt eigentlich nicht geschaffen wurde oder ist es eher umgekehrt der Fall? Jedenfalls gerät er in gewisse Vorgängen, die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn sein dürften, zum Beispiel sowas wie der heilige Gral. Doch bevor er den gefunden hat muss er auch noch mit einer gewissen Sache wie Liebe fertig werden. Zwei übermächtige "Gegner", die Parzival zu besiegen hat, um an sein Ziel zu gelangen, der Hüter des Grals zu werden. Wird es ihm gelingen oder ist er dafür einfach nicht geschaffen?

- Meinung -

Auguste Lechners Geschichte vom Ritter Parzival habe ich erst als furchtbar schleppen und zäh vor meinem geistigen Auge gehabt, doch was sich dann entwickelt ist eher eine relativ unterhaltsame "Ritter-Mär", die eine ganze Menge zu bieten hat, nämlich Kämpfe, Sagen und allerlei komische Situationen rund um einen eher untypischen und überfordeten "Helden" in Form von Parzival. Ich kann aber nicht behaupten, dass die vollgepackten 6 CDs wie im Flug vergehen, da muss man schon Zeit und Geduld mitbringen, denn der gute Parzival hat auch ein paar Längen im Gepäck, da wäre eine gestrafftere Lesung sicherlich sinnvoller gewesen, aber unterm Strich kann sich die Handlung durchaus hören lassen!

Till Firit sagte mir anfangs absolut nichts, einfach nur ein Name, aber was steckt dahinter? Eine ordentliche Leistung, das ist sicher, denn er bringt die Handlung gut rüber, auch wenn er hier und da mal ruhig etwas besser betonen oder mehr mit dem Text mitgehen könnte, aber unterm Strich geht die Performance in Ordnung.

Musikalisch ödes Flachland, also no sounds, no beats. Hier tut sich nichts, also eine reine Lesung. Hier hätte man also noch Pluspunkte sammeln können, schade.

Viel kann man auch nicht zu dieser Produktion sagen, sie ist schon etwas eigen. Sicherlich kann hier von einer Lesung im Fahrwasser eines König Arthurs und der Gralssage reden, die auch ein paar humorige Ansätze vorzuweisen hat, aber ob das jedermanns Sache ist steht auf einem anderen Blatt. Nur für Fans!

Der Link:
Megaeins Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück