Charles Dickens
- Der Club der Pickwickier -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Der Club der Pickwickier, benannt nach seinem Gründer Samuel Pickwick, ist ein Verein für Junggesellen, in dem es eigentlich soweit recht gesittet zugeht, bis eines Tages der zwielichtige Mr. Jingle (Uwe Friedrichsen) auftaucht und die heile Welt der "Forscher" durcheinander bringt. Nach und nach geht die Ordnung bei den Pickwickiern verloren und es kommt zu einer Reihe von unangenehmen Ereignissen, zu denen unter anderem auch Ehebruch zählt. Wird sich der Club jemals davon erholen?

- Meinung -

Charles Dickens Geschichte des Clubs der Pickwickier wurde bereits 1969 vertont und nun erfährt dieses Werk seine Auferstehung. Ohne zu übertreiben kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass für ein Hörspiel, das bald fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, alles drin und dran ist. Humor, Spannung, ein wenig Action, für die damalige Zeit ist das sicherlich beachtlich und die Bearbeitung durch Gisela und Alfred Prugel konnte das relativ hohe Tempo der Story mühelos auf das Hörspiel übertragen. Satte 6 CDs müssen die Pickwickier überstehen und das schaffen sie ohne Längen und Langeweile, was ein Sonderlob verdient. Urige Charaktere, Abenteuer des Alltags und das alles in der Umgebung Londons im Jahre 1827 und somit ist gute Unterhaltung garantiert!

Eine ganze Reihe namhafter Schauspieler hat sich hier versammelt, um den zahlreichen Figuren eine passende Stimme zu verleihen. Das Bindeglied stellt Martin Held in Form des Erzählers dar und er hat eine Menge Text zu bewältigen und das macht er bravourös. Ebenfalls tolle Leistungen bieten Karl Maria Schley, Werner Eichhorn und Uwe Friedrichsen, der für Hörspiel-Fans wohl am namhaftesten sein dürfte. Doch nicht nur die genannten Sprecher können überzeugen, es wird insgesamt ein äusserst kompaktes Bild geboten, was für eine Radio-Produktion aber schon fast typisch ist. Ulrich Lauterbach hat es damals verstanden die zahlreichen Sprecher und Sprecherinnen gekonnt in Szene zu setzen und somit wurde ein nahezu perfekte Produktion seitens der Sprachaufnahmen geboten.

Nicht sonderlich viele Musiken, aber wenn welche zum Zuge kommen, dann sorgen die Klänge aus der Feder von Johannes Putz für eine schöne Atmosphäre, die passender nicht sein könnte und London mühelos auferstehen lässt, so dass der Hörer kein Problem hat sich die Umgebung und die Handlung vorzustellen.

Ein Hörspiel-Klassiker nach einem Roman von Charles Dickens, der nun in einer schönen CD-Auflage in die Läden kommt. Durch und durch gelungen, aber auch recht eigenwillig und sicherlich nicht etwas für Jedermann. Junggesellen-Abenteuer der anderen Art!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück