Carlo Collodi
- Pinocchio -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Pinocchio ist eine Holzpuppe, eigentlich sogar eine ziemlich gewöhnliche, wäre da nicht die Tatsache, dass diese Puppe sprechen kann und ein richtiger Junge werden möchte. Da staunt der gute Meister Geppetto nicht schlecht, doch viel Zeit bleibt ihm dazu nicht, denn schon macht sich sein "Sohn" auf in die Welt hinaus, um gefährliche Abenteuer zu überstehen und seinem großen Ziel näher zu kommen, nämlich ein richtiger Junge zu werden!

- Meinung -

Oetinger setzt die Reihe mit Klassikern der Kinderliteratur fort und landet auch mit Pinocchio aus der Feder von Carlo Collodi einen echten Volltreffer. Auch wenn das Format mit 4 CDs und einer Gesamtspielzeit von ca. 308 Minuten recht stramm ist, so ist davon nicht eine einzige Sekunde langweilig, Längen sucht man hier vergeblich. Das liegt wohl auch einfach in der Natur dieser Geschichte, denn hier passiert ständig etwas, entweder trifft Pinocchio auf interessante und skurrile Gestalten oder er erlebt ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Die Geschichte ist und bleibt zeitlos und weiß auch nach all diesen Jahren noch als ungekürzte Lesung absolut zu überzeugen.

Was Stefan Kaminski aus dieser Story rausholt ist schon klasse, für ihn sind solche Werke einfach geschaffen worden. Schräge und skurrile Charaktere in Hülle und Fülle, die er nach seinen Vorstellungen in Szene setzen kann und im Prinzip sitzen diese Darbietungen immer. Da wird gekiekst, gekrächzt, gequietscht, gejault und noch vieles mehr gemacht, Kaminski trifft stets den richtigen Ton und liefert einmal mehr eine erstklassige Performance ab. Wenn es nach mir ginge, dann sollte man ihn jeden Klassiker der Weltliteratur lesen lassen, es kann dabei eigentlich auch nur ein Audioklassiker heraus kommen.

Und natürlich sorgt Jan-Peter Pflug auch wieder für den guten Ton, keine Frage. Das macht er ebenso vortrefflich wie Stefan Kaminski für die stimmliche Umsetzung sorgt, Pflug ist in musikalischer Hinsicht der verantwortliche Virtuose. Das macht er mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit und so ist es kein Wunder, dass Pinocchio von wunderschönen und stimmungsvollen Klängen auf seinem Weg, ein richtiger Junge zu werden, begleitet wird.

Wer eine sehr gute Lesung dieses Klassikers sucht, der wird nicht um diese Produktion hier herum kommen, das kann ich ruhigen Gewissens sagen. Erstklassig von vorne bis hinten und einfach nur empfehlenswert!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück