Prince of Persia
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Sand der Zeit besitzt magische Kräfte und wer ihn in seinen Händen hält, kann den Lauf der Zeit umkehren. Damit kann man die Welt beherrschen und das wissen auch Dastan und die Prinzessin Tamina, die nun alles daran setzen, den Sand in Sicherheit zu bringen und vor den finsteren Mächten zu schützen. Wird es ihnen gelingen oder sind ihre Gegner zu mächtig? Ein gefährliches Abenteuer nimmt seinen Lauf und es gilt zahlreiche Prüfungen zu meistern!

- Meinung -

Ich habe den Film nicht gesehen, aber wenn der auch nur halb so träge ist wie diese Hörbuchadaption, dann habe ich wohl nichts verpasst. 153 Minuten lang habe ich mich regelrecht durch diese Geschichte gequält, von großem Blockbusterkino oder einem Actionabenteuer war hier leider nichts zu spüren. Eine Länge jagt die nächste und ich hätte mir auch den Sand der Zeit gewünscht, aber dann mit einer Vorspulfunktion. Wenn ich dann noch den Spruch "Ein Hörbuch, so rasant wie das Verrinnen der Zeit!" auf der Rückseite lese, dann weiß ich im wahrsten Sinne des Wortes, was die Stunde geschlagen hat. Inhaltlich nur in Ansätzen brauchbar, ohne dazugehöriges Bild aber leider eine sehr zähe und dröge Sache.

Simon Jäger rettet diese Produktion vor dem Totalausfall und ohne den Routinier wäre sie vermutlich absolut unerträglich gewesen. Er geht hier wieder mal sehr souverän zu Werke, er versucht möglichst allen Charakteren einen eigenen Klang zu geben und das gelingt ihm über weitere Strecken auch und man kann sich sicher sein, dass die Produktion stimmlich in guten Händen liegt. Dennoch hat es mich doch etwas verwundert, warum Simon Jäger hier der Erzähler ist und nicht Marius Clarén, denn der ist immerhin die Stammstimme von Jake Gyllenhaal und auch ein versierter Hörbuchsprecher. Wie dem auch sei, so oder so bekommt man eine ordentliche Sprecherleistung geboten und damit wird das Hörbuch noch vom Abgrund weg gesteuert, kurzweiliger wird es dadurch aber dennoch nicht.

Sicherlich klingt hier alles nach 1001 Nacht, doch das ist kein Verdienst des Hörbuchs, denn die Untermalung kommt natürlich auch von der Tonspur des Films und somit fällt dieser Bereich nicht ins Gewicht und hat keine Auswirkungen auf den Gesamteindruck, den diese Produktion hinterlässt.

Wenn dies ein Trend ist, dann hoffe ich, dass er nicht Schule macht, denn da fährt man wohl selbst mit einem O-Ton-Hörspiel deutlich besser. Das Hörbuch ist für meinen Geschmack eine durchweg zähe Angelegenheit, die nur durch Simon Jägers Darbietung halbwegs hörbar ist. Eine Empfehlung kann ich dennoch nicht aussprechen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück