Ratatouille
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Die Ratte Remy (Axel Malzacher) zieht es in die grosse Stadt, das Leben in der Rattenfamilie reizt ihn nicht mehr, er will nicht immer nur das Essen stehlen oder aus dem Müll ziehen, sondern seinen besonders ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinn auf die Probe stellen. In Paris wird er fündig, denn dort lernt Remy den Geist des Chefkochs Gusteau (Donal Arthur) kennen und das grosse Abenteuer geht weiter. Gemeinsam mit dem jungen Koch Linguini (Stefan Günther) geht es auf in eine goldene kulinarische Zukunft!

- Meinung -

Pixars schöner Animationsfilm in einer extrem kurzen und knappen O-Ton-Bearbeitung und für meinen Geschmack ist diese Produktion einfach zu kurz geraten. Natürlich muss man kürzen, aber das hier ist zuviel des Guten, denn man kann eine Produktion von über 100 Minuten auf weniger als die Hälfte zusammen streichen. So wirkt die Umsetzung einfach schrecklich gehetzt und das Tempo ist viel zu hoch, aber vielleicht ist das auch eine Auflage von Disney und das Hörspiel darf nur eine entsprechende Spielzeit haben. Wie dem auch sei, die Story ist natürlich schön und für jede Altersgruppe, doch die Bearbeitung von Dieter Koch ist für meinen Geschmack arg kurz ausgefallen.

Die Sprecher sind klasse, da macht das Zuhören Spass, auch wenn mir sehr viele Namen absolut nichts sagen. Wie dem auch sei, im Endeffekt zählt die Leistung und die stimmt einfach. Erzähler Reinhart von Stolzmann, der für dieses Hörspiel neu aufgenommen wurde, macht seine Sache sehr gut, er hat die richtige Stimme für eine derartige Produktion, sie hat schon etwas von der Marke "Märchenonkel", also absolut passend. Der O-Ton trumpft mit tollen Sprechern auf, unter ihnen markante Stimmen wie die von Donald Arthur, Gudo Hoegel, Jürgen Thormann, Hartmut Neugebauer, Axel Malzacher und viele weitere, denen man einfach gerne lauscht.

Zur Untermalung kann man natürlich nur herzlich wenig sagen, für die hat Disney gesorgt und es sollte kein Wunder sein, dass die Klänge absolut passen und traumhaft sind, aber insgesamt kriegt man davon nur sehr wenig mit. Viele Einspielungen fielen der gnadenlosen Bearbeitung zum Opfer, so dass das Hörspiel schon reichlich von seiner Atmosphäre einbüsst.

Für meinen Geschmack einfach viel zu knapp, eine so sparsame Bearbeitung sollte es eigentlich nicht geben. Natürlich ist es sowieso besser, wenn man sich den Film zulegt, aber hier wurde zu brutal gekürzt. Deshalb kann ich nur von einer durchschnittlichen O-Ton-Produktion reden!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück