Andreas Horchler
- Sigmund Jähn und Ulf Merbold:
Die Deutschen Raumfahrer und ihre Geschichte -
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Sigmund Jähn und Ulf Merbold haben mit ihren Flügen ins All ein Stück deutsche Geschichte geschrieben. Doch wer sind diese Männer eigentlich? Diese Produktion beleuchtet ihr Leben, ihre Vergangenheit, die Zeit der DDR und BRD und wie die jeweiligen Karrieren begannen. Was treibt diese Männer an sich in ein derartiges Abenteuer wie die Erkundung des Alls zu stürzen? Dieses Hörbuch versucht die Antworten darauf zu geben.

- Meinung -

Zwei interessante und herausragende Karrieren werden näher betrachtet und was diese Werdegänge beeinflusste und in welchem Umfeld Merbold und Jähn aufwuchsen. Für den geneigten Fan von Weltraumabenteuern, die aber nichts mit Star Trek und Co. gemein haben, sondern eng der Realität verbunden sind, dürfte diese Dokumentation interessant sein, alle anderen werden sich wohl langweilen. Die Story ist aber detailiert, bietet interessante Einblicke, die sich aber natürlich auch auf die politischen Hintergründe beziehen und nicht nur auf Jähn und Merbold. Es ist halt eine Gratwanderung, aber wer sich für dieses Thema interessiert, der dürfte an dieser Art der Unterhaltung und Vorlage Gefallen finden.

Merbold und Jähn sprechen sich logischerweise selber bzw. werden in einer Art Interviewform eingebunden. Als Erzähler führt niemand anderes als Ernst Meincke durch diese Produktion und schon haben wir doch noch eine gewisse Verbindung zu Star Trek, schließlich hat Meincke später ja Jean-Luc Picard gesprochen. Er kommt gewohnt routiniert rüber und führt den Hörer gekonnt durch diese Doku. Meinckes Parts sind logischerweise recht groß und wenn man sich zu seinen Fans zählt, dann kommt der Hörer auf seine Kosten.

Hier wird vor allem auf klassische Musik als Untermalung gesetzt, was der Produktion natürlich einen edleren Anspruch verpasst und auch zeigt, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Die Untermalung ist zweckdienlich, mehr aber nicht und man muss auch bedenken, dass es sich hierbei um ein Hörbuch handelt, Musik ist also keine Pflicht.

2 CDs für ca. 15-20 Euro, ein stolzer Preis. Wer es unbedingt braucht und seinen Wissensdurst in Sachen Weltall nicht ausreichen stillend kann, der kann hier zugreifen, der Rest der Welt wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht tun. Ein solide produziertes Werk, auch wenn kein riesiger Bedarf danach besteht.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Bei Amazon kaufen:

Zurück