Raumpatrouille Orion
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die ungleiche Besatzung der Orion soll für Sicherheit für die Erde sorgen, was gar nicht so einfach ist, denn zum einen muss man sich erstmal aneinander gewöhnen und außerdem tritt eine außerirdische Rasse auf den Plan. Sie werden "Frogs" getauft und stellen sich als äußerst unangenehmer Gegner heraus, doch das ist nicht das einzige Problem, denn man bekommt es mit Robotern zu tun, man muss eine Sonneneruption aufhalten und auch sonst hat die Raumpatrouille Orion alle Hände voll zu tun. Langweilig wird es für Major Cliff Allister McLane (Dietmar Schönherr) und seine Truppe nie!

- Meinung -

Die Orion hat seit Jahrzehnten absoluten Kultstatus und das absolut zu Recht. Doch woraus beziehen die Abenteuer der Orion und ihrer Besatzung diesen Kult? Zum einen waren die Geschichten damals ihrer Zeit voraus und es ist bisher die einzige deutsche Science Fiction Serie. Doch auch der Umgang der Besatzungsmitglieder untereinander, die lockere Art, flotte Sprüche und die trashigen Kulissen machten den Reiz aus. Sicher, letzteres kann man bei den Hörspielen nicht sehen und somit fällt ein wichtiger Aspekt leider weg, unterhaltsam und amüsant sind die Geschichten aber dennoch. Die Adaption, "nur" O-Ton hin oder her, kann sich hören lassen, da hat Bearbeiter und Co-Regisseur Thomas Krüger nämlich ganze Arbeit geleistet und den Geist der Kultserie geschickt eingefangen. 7 CDs, pro TV- Folge eine, die man in einem Rutsch durchhören kann, ohne dass es auch nur eine Sekunde langweilig wird.

Eine Sache ist neu, denn wie bei einem O-Ton-Hörspiel üblich, wurde ein zusätzlicher Erzähler aufgenommen, bei dem es sich um Andreas Fröhlich handelt. Eine gute Wahl, denn er hat nicht gerade selten einen süffisanten Unterton in der Stimme, der die teilweise schon ziemlich ironischen Dialoge zusätzlich noch verstärkt und man muss sich auch nichts vormachen, Fröhlich ist aktuell einer der besten Erzähler der Branche. Doch nicht nur der Erzähler hat eine den Hörspiel-Freunden vertraute Stimme, sondern es standen damals einige Schauspieler vor der Kamera, die man aus zahlreichen Hörspielen kennen dürfte. Allen voran wohl Wolfgang Völz als Mario de Monti, Eva Pflug als Tamara Jagellovsk, Friedrich G. Beckhaus als Leutnant Atan Shubashi und in weiteren Rollen treten Benno Sterzenbach, Margot Trooger, Norbert Gastell, Reinhard Glemnitz, Wolf Rahtjen und Wolfgang Büttner auf, also alles keine Unbekannten. Das Zuhören macht jedenfalls Spaß, die Skurrilität der Geschichten wird gut eingefangen, da gibt es nichts zu meckern.

Das gilt auch für den Bereich der Untermalung, wobei diese ja auch direkt von der Tonspur der Serie stammt. Doch ein Schmunzeln kann man sich dabei nicht verkneifen, denn man hört zum einen deutlich heraus, wann die Serie produziert wurde, das Alter kann sie also nicht leugnen und zum anderen wird trotzdem versucht einen auf SF zu machen, was schon in gewisser Weise eine unfreiwillige Komik erzeugt. Eine Sache ist aber richtig gut, nämlich die Tonqualität an sich, da hört man das Alter der Serie aber absolut nicht raus, Kompliment!

Wem kann man diese CD-Box empfehlen? Sicherlich all den Fans der Orion, die einfach nicht genug von ihrer Kultserie bekommen können, ob sie diese bereits auf DVD besitzen oder nicht. Es ist halt schwer etwas zu empfehlen, wenn es eine TV-Serie günstiger auf DVD gibt, da muss man sich halt auch nach Sinn und Nutzen der O-Ton-Hörspiele fragen. Wen das aber nicht stört und wer sich gerne mal eine sehr liebevolle O-Ton-Produkion zu Gemüte führt, der wird den Kauf nicht
bereuen.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück