Road Bandits
(Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Hank und Donna (Oliver Theile und Annika Weitershagen) machen die Straßen von Texas bis nach Mexiko unsicher und nun ist das Kaff Dust City an der Reihe. Sie nehmen sich was sie brauchen, egal ob es Menschenleben kostet oder auch mal eine Tankstelle in die Luft gejagt wird. Es gibt da nur ein Problem, denn der korrupte Sheriff Thompson (Thorsten Pahlke) will das Verhalten nicht dulden und nutzt die Verbrechen des Pärchens zu seinen Zwecken aus. Die Lage spitzt sich zu...

- Meinung -

Road Movie goes Hörspiel und die Hörfabrik ist für die Umsetzung verantwortlich, genauer gesagt schickt hier Thorsten "Jaxx" Pahlke seinen Erstling ins Rennen. Eine großartige Story darf wohl niemand erwarten, da hier Action groß geschrieben wird, die Charaktere können aus einer x-beliebigen Vorlage stammen und Neuerungen für das Genre gibt es sicherlich nicht, auch wenn Road Bandits für den Hörspielbereich schon eher neu ist. Unterhaltsam ist die Story aber allemal, kurzweilig geht es zu und auch wenn die Charaktere nicht unbedingt sehr glaubwürdig rüberkommen, so tragen sie dennoch zum positiven Eindruck bei, da keiner so recht der Gute sein will und man nicht weiß mit wem man mitfiebern soll. Etwas störend ist die Fäkalsprache, denn da hat man schon ziemlich übertrieben, weniger wäre mehr gewesen. Für Pahlkes erste Hörspielstory kann man aber schon sagen, dass sie gelungen ist, auch wenn es hier und da noch etwas hakt.

Bei den Sprechern wurden für die Verhältnisse der Hörfabrik große Sprünge nach vorne gemacht und man hat mit Oliver Theile, Annika Weitershagen und Thorsten Pahlke persönlich sehr gute Sprecher im Studio gehabt, die ihr Handwerk verstehen. Hier und da wirken alle mal ein wenig zu aufgesetzt, aber insgesamt kann man da wirklich kaum rummäkeln. Etwas störend ist da die technische Seite, denn Theile und Weitershagen sind vor allem am Anfang zu laut und es knistert und knackt dabei, als wenn das Mikro kurz vor dem Zusammenbruch war. Wenn man das in den Griff kriegt und die Technik mitspielt, dann kann man durchaus behaupten, dass die Hörfabrik nun in der Profiliga angekommen ist. War es früher vor allem der Bereich der Sprecher, der nicht zufrieden stellend war, so hat man das Problem gelöst.

Die Musik wirkt etwas dünn und nicht druckvoll genug. Zwar passt sie zu den diversen Szenen, aber an sich kommen die Stücke schon wieder zu 08/15 rüber, die Gitarren müssen röhrender klingen, mehr Bass und alles wummernder daher kommen. Eingängig sind die Musiken aber auf jeden Fall, gehen schnell ins Ohr und lassen sich auch gut wiedererkennen. Die Effekte sind gut, da gibt es nicht viel zu verbessern.

Es gibt wieder Outtakes, das kommt immer gut, ein netter Bonus.

Da hat Thorsten Pahlke gute Arbeit geleistet und ein ordentliches Hörspiel abgeliefert. Wer mal hören will wie ein Road Movie als Hörspiel funktioniert, der kann ruhig mal zugreifen und diesem Werk eine Chance geben, man macht keinen Fehler. Man darf hier aber auch nicht zuviel erwarten, es ist kein Meisterwerk, aber es hat gute Ansätze, auf die man aufbauen kann. Immerhin, das beste Hörspiel der Hörfabrik, das ist schon etwas. Fans des Labels werden hier also erst recht zugreifen können!

Der Link:
Hörfabrik

Zurück