Ingrid Uebe
- Rudi Vampirs Abenteuer -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Was Vampir so alles erleben, aber auch am liebsten gar nicht erleben wollen! In der Schule wird fleissig gelernt, unter anderem das Fliegen und zwar in einer grossen Turnhalle. Rudi geht am liebsten mit Igittchen, seiner besten Freundin zur Schule. Die beiden unternehmen alles zusammen, erleben Abenteuer und manchmal wird es auch ein wenig gefährlich.

- Meinung -

Viele Kurzgeschichten rund um den Vampir Rudi und seine Freundin, die schon ziemlich stark an den kleinen Vampir erinnern, also kann man leider nicht unbedingt von Originalität reden, aber unterhaltsam sind die Geschichten allemal und da sie kurz sind müssen Kinder sich auch nicht über längere Zeit stark konzentrieren, was auch Sinn macht. Zwischendurch wird die Sache wimmer wieder aufgelockert, so dass die Kinder sich neu sammeln können, um dann wieder entspannt weiterhören zu können, somit können die Geschichten sich hören lassen und mit einer guten Bearbeitung glänzen.

Friedhelm Ptok führt wie immer sehr routiniert durch das Programm, er ist einfach ein sehr abgeklärter und erfahrener Sprecher, der hier sein Pensum bringt. Mehr muss man nicht mehr grossartig erzählen, hier kann man einfach keine schlechte Leistung erwarten, selbst wenn Ptok nur das Nötigste tut.

Wie immer gibt es Musik von Rudi Mika und Ralf Kiwit, die hier ebenfalls nur das Übliche abliefern. Mal ist ein Lied besonders gut, dann eher nicht so toll, insgesamt also eine solide Mischung.

Ein ordentliches Hörbuch, leider ohne das gewisse Etwas, es sticht in der Unmenge der Kinderhörbücher nicht hervor, was wohl auch daran liegt, dass es bereits einen bekannteren Vampir für Kinder gibt. Wer es unbedingt haben möchte und gerne kindgerechte Kurzgeschichten um Vampire hört, der soll zugreifen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück