Rafik Schami
- Das Schaf im Wolfspelz / Fatima -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Die Wölfe machen die Gegend unsicher und die Schafe werden von ihnen gerissen und sind sich ihres Lebens nicht mehr sicher, der Schäfer macht sich Sorgen. Dieser greift dann zu anderen Mitteln und schiesst den Anführer der Wölfe tot. Bevor der Schäfer es verkaufen kann schnappt sich eines der Schafe das Fell und zieht es sich über, damit schleicht es sich bei den Feinden ein...

Fatima kann singen, doch sie ist sehr scheu und auf Kommando sollte man sie nicht singen lassen, da sie sonst aus dem Raum flieht. Ihr Vater hat dazu eine Geschichte parat, die er seinen Gästen vorträgt und er hofft so verständlich zu machen, warum an niemanden zwingen sollte zu singen.

- Meinung -

Zwei schöne, märchenhafte Geschichten aus der Feder Rafik Schamis, die beide lehrreich sind und zum Nachdenken anregen. Ausserdem spielen sie in exotischen Gegenden, die diesen Märchen auch noch einen ganz eigenen Anstrich und viel Flair verleihen. Das Tempo ist gut, Action sucht man hier natürlich erst gar nicht und im Vordergrund stehen die Charaktere und ihr Handeln. Wenn man sich auf diese Geschichten einlässt, der wird sich in eine zauberhafte Welt entführen lassen, in der aber nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und das macht Rafik Schamis Vorlagen unterhaltsam und überzeugend.

Horst Raspe und Lambert Hamel tragen jeweils eine der Geschichten vor und beide machen ihre Sache sehr gut. Ohne Schnörkel tragen sie relativ frei die Handlung vor, machen das was von ihnen verlangt wird, mehr aber auch nicht. Eine Überperformance wird man hier nicht zu hören bekommen, das würde den Geschichten aber wohl eher schaden und ihnen schon das Spotlight rauben, stehen die Inhalt hier schliesslich deutlich im Vordergrund. Das bringen die beiden Sprecher auch so rüber und deshalb kann man mit der Darbietung zufrieden sein.

Keine Musiken, es handelt sich um reine Lesungen, aber das ist kein Beinbruch, denn wie bereits erwähnt verzichtet man auf ablenkende Elemente und lässt die Geschichten auf den Hörer wirken und diese haben wahrlich keine Unterstützung nötig.

Geschichten aus 1001 Nacht könnte man sagen, diese hat Rafik Schami ins Leben gerufen und sie werden vom Bayerischen Rundfunk passend in Szene gesetzt. Wer exotische Stories mag, die auch zum Nachdenken anregen, der kann hier ruhigen Gewissens zugreifen.

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück