Bademeister Schaluppke
- Funky Arschbombe -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Der Bademeister Schaluppke ist schon so ein Kölner Original und er muss sich gegen die unterschiedlichsten Gesellschaftsbilder durchsetzen. Das gelingt ihm in der Regel auch und wer sich widersetzt, der wird vorzeitig zum Duschen geschickt, so einfach ist das. Manchmal sind es aber auch einfach nur Verständnisprobleme, wenn jemand auf den Acapulco-Tower will oder wenn es zum HipHop-Battle kommt. Doch eines ist sicher, am Ende des Tages sorgt Schaluppke für Zucht und Ordnung, da hat Sodom auf Gomera keine Chance!

- Meinung -

Der Bademeister hat durchaus was, das kann man nicht anders sagen und es geht erfreulicherweise auch nicht zu platt zu, was man ja in der heutigen Zeit stets befürchten muss, wenn ein Comedian auf sich aufmerksam machen möchte. Hier geht es zwar auch um aktuelle Themen, aber vor allem um das Grauen vor der eigenen Haustüre, Jugendliche mit Sprachproblemen, sozialen Brennpunkten, Rock´n´Roll, Namensgebung, um die Gesellschaft an sich und natürlich das Treiben im Hallenbad, in dem der gute Schaluppke "regiert". Sicherlich gibt es hier auch eine ganze Menge Klischees und Plattitüden, die sich aber absolut noch im Rahmen bewegen und alles in allem ist das hier gute Comedy-Unterhaltung, die zusätzlich mit Musik aufgelockert wird.

Sprachlich gar nicht so verkehrt, ich habe hier ganz ehrlich erst mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch dem ist nicht so, der Bademeister präsentiert sich recht sprachgewandt, kann einige Dialekte und Akzente imitieren und nicht nur gekonnt und sauber sprechen und vortragen, sondern auch singen. Da wird aber nicht nur gerockt, es werden verschiedene Klänge angestimmt, von Rock´n´Roll bis Reggae ist eine ganze Menge dabei, was für die Bandbreite Schaluppkes spricht. In der Hinsicht trumpft der gute Mann also ordentlich auf, Respekt.

Wie bereits erwähnt spielt Musik hier ebenfalls eine ganz wichtige Rolle und es werden unterschiedliche Stilrichtungen präsentiert, die Bademeister Schaluppke durchaus allesamt zu beherrschen scheint. Das sorgt für reichlich Abwechslung und Unterhaltung, also ist somit auch in diesem Bereich alles bestens.

Wer den Bademeister noch nicht kennt, der sollte sich diesen Namen nun notieren, denn Schaluppke kann was, ist nicht zu flach, er weiß zu unterhalten und versteht sein Handwerk. Deshalb kann ich durchaus zur "Funky Arschbombe" raten, denn die macht Spaß!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück