Heinrich Schliemann
- Auf der Suche nach Troja -
(Audiobuch Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Heinrich Schliemann war ein Sprachtalent und zwar ein ausserordentliches. Kaum eine Sprache blieb ihm verschlossen, wenn er sich für eine interessierte, dann lernte er sie auch. So kam es, dass er in Russland sein Geld machte und es ihn dann weiter in die Welt hinaus zog, mit einer neuen Aufgabe. Er wollte das alte Troja finden, aber wo befand es sich? Schliemann hat genaue Vorstellungen davon und macht sich auf den Weg, belächelt von allen anderen. Wird er am Ende doch Recht behalten und das alte Troja ausfindig machen?

- Meinung -

Ein weiterer Reisebereicht aus dem Hause Audiobuch, diesmal von Heinrich Schliemann. Dieser Mann war überaus klug und hatte schnell sein Geld gemacht, da half ihm sein grosses Sprachtalent. Mit genug Geld im Gepäck lässt sich wunderbar reisen und so macht Schliemann es auch und geht seiner grossen Passion nach, nämlich der Suche nach dem versunkenen Troja. Seine Theorien sind schon gewagt und er wurde für seine Ideen eigentlich konstant belächelt, doch er macht einfach sein "Ding". Das transportiert diese kurzweilige Produktion sehr gut, inhaltlich ist das Werk schon sehr interessant und streckenweise auch witzig und ziemlich unterhaltsam. Mit einem gewissen Augenzwinkern ist die Story zwar schon zu geniessen, aber das muss ja nicht schlecht sein, mir haben Schliemanns Ausführungen Spass gemacht.

Der Erzähler ist Frank Arnold und der hat für den Verlag schon einige Hörbücher eingesprochen und er ist alles andere als ein Unbekannter. Arnold macht das sehr souverän, die Betonungen sitzen und so kommen auch die Pointen wundebrar rüber und er schafft es, den augenzwinkernden Ton der Geschichte zu erhalten. Mehr muss man über Arnolds Leistung nicht sagen, er macht seine Sache routiniert und einfach sehr gut.

Eine reine Lesung, doch bei der für eine derartige Geschichte kurzen Spielzeit, ist hier auch gar kein Platz für eine grossartige Untermalung. Die Story und Frank Arnolds Leistung an sich reichen voll und ganz aus, um die passende Atmosphäre entstehen zu lassen.

Wer sich für wissenschaftliche und geschichtlichte Reiseberichte interessiert, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Eine unterhaltsame, teilweise witzige Geschichte, gut produziert und bestens vorgetragen.

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück