Die Schneekönigin / Der Schneemann
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Schneekönigin (Heike Kintzel) macht die Gegend unsicher, doch Kay (Konrad Halver) hält nichts von derartigen Märchen und Sagen und sollte sie ihm doch begegnen, er würde mit ihr kämpfen. Doch dann kommt es, wie es kommen muss, Kay wird von der bösen Schneekönigin mitgenommen. Kann ihm seine Schwester Gerda (Reinhilt Schneider) retten oder ist er für immer verloren?

- Meinung -

Zwei schöne Wintermärchen werden hier präsentiert, beide aus der Feder von Hans Christian Andersen. Bei dieser Produktion handelt es sich um eine Bearbeitung von Konrad Halver, da hat Europa also mal wieder das Archiv aufgemacht und zur richtigen Jahreszeit neu aufgelegt. Beide Geschichten sind eher kurz geraten, Langeweile kann somit nicht aufkommen und das Märchen um die Schneekönigin kommt sogar etwas düster daher, aber nicht so sehr, als dass es Kindern das Fürchten beibringen könnte, alles läuft noch im Rahmen ab.

Die üblichen, halverschen Verdächtigen, wenn man es so sagen will und Konrad Halver lässt es sich natürlich nicht nehmen, sich auch in einer der Hauptrollen unterzubringen. Das Gespann Halver/Reinhilt Schneider kennt man ja aus unzähligen Produktionen und auch hier arbeiten sie dynamisch zusammen, es macht Spass den beiden zu lauschen. Zu ihnen gesellen sich Marga Maasberg, Rudolf H. Herget, Joachim Rake, Heike Kintzel, Ingeborg Kallweit und viele weitere, die ihr Handwerk verstehen und zeigen, was sie können.

Die Untermalung während der Hörspiele ist nicht der Bringer, aber das war damals halt so, so wurde produziert. Da legte man eher Wert auf passende Geräusche, die hier auch geboten werden, für die Musik sorgen dann eher die Bonustracks, bei denen es sich um bekannte Weihnachtslieder handelt. Die Tonqualität ist übrigens recht ordentlich.

Ob es sich hier um eine kleine Sonderauflage für eine Supermarktkette handelt, ist nicht bekannt. Ich vermute aber mal, dass man diese gelungene Neuauflage auch bald im Rahmen der Originale zu hören bekommen wird. Für die kalte Jahreszeit aber eine gute Idee, wer Winter- und Weihnachtshörspiele sucht, der kann zugreifen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Zurück