Arthur Schnitzler
- Liebelei -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Fritz und Theodor (Otto Arneth und Fred Liewehr) sind zwei wohlhabende Militärs, die den Abend in ausgelassener Stimmung mit ihren beiden Freundinnen bei Kerzenschein und Musik genießen. Sie wollen einfach nur Spaß haben und es sich gutgehen lassen, doch die gute Laune kippt urplötzlich und nimmt eine bedrohliche Wendung, als Fritz von seiner eigenen Vergangenheit in Form von kompromittierenden Briefen eines Konkurrenten eingeholt wird.

- Meinung -

Erneut geht es um die Liebe und die Gesellschaft, doch diesmal hat mir die Hörspielumsetzung besser gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass nicht nur der Inhalt greifbarer ausfällt, sondern auch die Adaption von Hellmut von Cube. Hier wechselt man nicht ständig zwischen Dialog und Monolog, ersteres ist an der Tagesordnung und so wird die ganze Angelegenheit auch abwechslungs- und temporeicher präsentiert. Deshalb wirken die 74 Minuten Spielzeit auch recht kurzweilig und in Bezug auf den Inhalt lässt sich diesmal nicht viel kritisieren.

Für mehr Abwechslung ist auch die deutlich größere Sprecherriege verantworlich, bei der man so namhafte Könner wie Ernst Deutsch wiederfindet. Es fällt mir ansonsten aber auch schwer, hier jemanden besonders hervor zu heben, da alle einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen und ihre Rollen überzeugend spielen und sprechen. Man merkt gerade bei solchen Produktionen aus den 50ern und 60ern, dass die Schauspieler ihr ganzes Können einbringen und richtig mit ihren Rollen mitgehen und nicht nur die Stimme sitzen muss. Da gibt es keine Beanstandungen, Regisseur Heinz-Günter Stamm hat seine Riege im Griff und es gibt keine Ausfälle zu verzeichnen.

Die Musik stammt von Rolf Wilhelm und ihm gelingt es, dass das Soiree auch dementsprechend vermittelt und präsentiert wird. Mit dieser Abteilung kann man also auch wunderbar leben, wenn man bedenkt, dass das Hörspiel von 1952 stammt und damals eine opulente Untermalung nicht an der Tagesordnung war, aber ihren Zweck erfüllt sie definitiv.

Das Hörspiel innerhalb dieser Box hat mich überzeugt und mir ganz gut gefallen, aber es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er derartige Werke mag. Hörspielhistoriker dürften wahrscheinlich Gefallen an diesen Produktionen finden und alle Fans und Freunde von Dramen alter Schule dürften hier ebenfalls an der richtigen Adresse sein.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück