Arthur Schnitzler
- Spiel im Morgengrauen -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Willi Landa (Oskar Werner) ist Soldat, genauer gesagt Leutnant und er wird von einem seiner Freunde um Hilfe gebeten. Dieser Freund hat Schulden und Willi soll nun versuchen, das Geld beim Kartenspiel zu gewinnen. Zunächst läuft das Spiel sehr gut, doch dann schlägt es um und er verliert 11.000 Gulden. Nun haben die beiden Freunde große Schulden und nur noch 24 Stunden Zeit, um diese zu begleichen. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Auch wenn die Spielzeit mit satten 109 Minuten auch diesmal wieder nicht gerade kurz ausfällt, so konnte sie mich diesmal deutlich besser und auch kurzweiliger unterhalten, als es bei "Berta Garlan" der Fall war. Das liegt aber auch an der Geschichte an sich, die durchaus auch ein paar spannende Momente zu bieten hat und auch nicht nach dem üblichen "Schnitzler-Schema" abläuft. Eine etwas andere Geschichte gepaart mit einer gelungenen Bearbeitung von Christian Corell, das ergibt eine gute Grundlage für ein Hörspiel.

Der Regisseur dieser Produktion ist Willy Trenk-Trebitsch, der auch im vorherigen Hörspiel als Sprecher mit von der Partie war und auch diesmal spricht er mit, er ist als Konsul Schnabel zu hören und füllt diese Doppelfunktion souverän und geschickt aus. Ihm stehen einige sehr namhafte Kolleginnen und Kollegen zur Seite, die hier großartige und intensive Leistungen abrufen, unter anderem Erik Schumann als Erzähler und Oskar Werner in der Hauptrolle als Willi Kasda. Hier mischen jedenfalls zahlreiche Könner der damaligen Zeit mit, die man auch schon in diversen Straßenfegern hören konnte und somit kann man sich hier auf sehr gute und einwandfreie Leistungen einstellen.

Das gilt auch für die Untermalung, die sich absolut hören lassen kann, wobei man aber natürlich auch immer das Alter der Produktion bedenken muss, 1962 war kein Filmsoundtrack an der Tagesordnung, aber was hier von Winfried Zillig geboten wird ist einfach eine runde Sache.

Meiner Meinung nach eine der besseren Produktionen dieser Edition, da gibt es herzlich wenig zu beanstanden. Ein interessantes und unterhaltsames Spiel, das sehr gut in Szene gesetzt wurde.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück