Charles Dickens
- Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Ebenezer Scrooge (Christian Rode) ist ein gewissenloser, gemeiner und schlechter Mensch und Geschäftsmann. Er lacht über die Armut seiner Mitmenschen, erfreut sich aber noch viel mehr an seinem Wohlstand. Eines Tages bekommt er Besuch vom Geist eines verstorbenen Teilhabers, der ihn über das Kommen dreier weiterer Geister informiert. Diese sollen ihn auf den rechten Pfade zurück führen, aber werden sie dies auch schaffen? Oder ist Scrooge ein derartig schlechter Mensch, dass für ihn jede Hoffnung zu spät kommt?

- Meinung -

Titania Medien behält das bisherige Konzept bei und vertont weiterhin klassische Literatur. Waren es zuvor die Bereiche Grusel und Krimi ist nun passend zur kommenden Jahreszeit der Weihnachtsklassiker schlechthin an der Reihe. Die Wandlung des Mr. Scrooge vom bösen zum guten Menschen wird nie langweilig, auch wenn es sehr detailiert zugeht. Die Kurzweiligkeit bezieht das Hörspiel aus seinem hohen Tempo, welches hier gefahren wird und kaum Zeit zum Verschnaufen lässt. Da wären vielleicht sogar 3 CDs eine Möglichkeit gewesen, wenn man das Tempo etwas gedrosselt hätte, doch der Hörer kann sich sicher sein, dass ihn die zahlreichen Situationen und Charaktere (Stichwort Geister) bestens unterhalten und in Weihnachtsstimmung versetzen werden.

Bis auf zwei Ausnahmen (Tennstedt und Bierstedt) ist die Besetzung identisch mit der vom zweiten Krimi-Klassiker, wodurch man sich auch automatisch sicher sein kann, dass hier Hochkaräter am Werk sind, von denen kein Hörer enttäuscht sein wird. Friedrich Schönfelder führt mit seiner Stimme schön "märchenonkelig" durch die Handlung, doch dabei hört man ihm manchmal auch stark sein Alter an, aber das kann man ja nicht kritisieren, so ist es auch nicht gemeint. Er bringt das richtige Flair rein, durch seine ruhigen Parts wird das hohe Tempo dann glücklicherweise etwas ausgebremst. In der Hauptrolle als Mr. Scrooge zeigt Christian Rode mal wieder seine Qualitäten, er ist erst herrlich fies und dann kommt die Wandlung zum guten Mensch und diese bringt Rode einfach erstklassig rüber und man kann schon sagen, dass er hier eine seiner besten Rollen und Leistungen abgeliefert hat. Neben den beiden Sprechern gibt es noch Auftritte von Regina Lemnitz, Jürg Löw, Peer Augustinski, Daniela Hoffmann, Manja Doering, Dagmar von Kurmin und viele andere, die dieser Produktion die mittlerweile schon gewohnte "Titania-Klasse" verleihen.

Über die Untermalung muss man schon gar nicht mehr viele Worte verlieren, ist doch erneut Manuel Rösler dafür verantwortlich. Er liefert schöne "Wintermelodien" ab, die die passende Atmosphäre aufkommen lässt und schon ist die Weihnachtsstimmung perfekt. In Sachen Effekten muss man sich auch keine Sorgen machen, diese helfen dem Hörer sehr gut sich die Szenen vorzustellen, da gibt es eigentlich auch nichts zu beanstanden.

Über das Design kann man sich schon ein wenig wundern, wirkt vor allem das Cover doch recht billig, vor allem die Gesichter der Geister sehen ziemlich daneben aus. Vielleicht ist es auch absichtlich so gestaltet worden, doch da hätte man sich mehr Mühe geben können.

Zwei CDs, die jeden Hörer locker in die richtige Stimmung für die kommende Weihnachtszeit versetzen sollte. 133 Minuten wunderschöne Unterhaltung, die aber absolut kurzweilig wirken, Längen sind ein Fremdwort, so muss das sein. Mal kalt und düster, dann warm und freundlich, die Wandlung des Mr. Scrooge wird hier perfekt inszeniert und wer nach einer exzellenten Vertonung dieses Weihnachtsklassikers sucht, der wird hier fündig und das Hörspiel ist jeden Cent wert. Und wieder ein Kracher von Titania Medien!

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück