Dan Shockers Gruselkabinett Nr. 1
- Roy de Voss: Todeszauber -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal zieht es Roy de Voss und Yani Atawa (Rainer Schmitt und Reinhilt Schneider) nach Afrika, wo sie es mit einem Todeszauber zu tun bekommen, der anscheinend von einem alten Baum ausgeht. Dort ist schon vor geraumer Zeit die Ärztin Nome Bschata (Heike Schrötter) verschwunden und Roy und Yani möchten wissen was das Geheimnis des merkwürdig aussehenden Baumes ist. Zur gleichen Zeit kommt eine Gruppe Reisender angeführt vom Reiseleiter Chris (Douglas Welbat) an und schnell stellt sich heraus, dass er ebenfalls ein Magier ist und seine Kräfte von den Sternen bekommt. Kann er Roy und Yani helfen gegen die finsteren Mächte anzukämpfen, die für den Tod eines Hotelangestellten verantwortlich sind? Der Hotelbesitzer Lo Shalla (Lothar Zibell) hält sich bedeckt und will keine Information geben...steht er in Verbindung mit dem Baum? Und wo ist Nome Bschata? Die Antworten sind gefährlich und der Magier erfährt es am eigenen Leib, denn der Todeszauber hat ihn erwischt und Chris und Yani wissen nicht wie sie Roy retten können.

- Meinung -

Dies ist die Neuauflage der fünften Magier-Folge und man hat sie als Auftakt der neuen Reihe "Dan Shockers Gruselkabinett" ins Rennen geschickt. Diese Entscheidung kann man in Frage stellen, denn es ist eine der schlechteren Folgen der Serie. Geändert wurde an der Story nicht, von daher gilt auch hier das, was ich schon zur Erstauflage schrieb.

Nach der letzten Folge fällt hier die Qualität leider etwas ab, auch wenn die Story ein wenig mehr zu bieten hat als der "Leichen-Alchimist". Das Gesamtwerk ist einfach ein wenig zu flach, die richtige Stimmung will einfach nicht so recht aufkommen und hier und da hapert es. Sicherlich ist die Produktion nicht schlecht, kann aber nicht ganz an den Vorgänger heranreichen. Die Story um den Baum, den Zauber und Chris hätte man ausbauen und mit Fleisch füllen können, dann wäre das Ergebnis sicherlich besser ausgefallen.

Die Sprecher können sich wie immer hören lassen, vor allem, wenn das "Grusel-Dream-Team" Rainer "Larry Brent" Schmitt und Douglas "Macabros" Welbat am Werk sind. Dazu noch Altbekannte wie natürlich Reinhilt Schneider, Lothar Zibell, Pia Werfel und Wolf Frass als Erzähler. Als "Bonus" gibt es diesmal Heike Schrötter (besser bekannt als deutsche Stimmt von Sharon Stone) in der Rolle der Gegnerin zu hören, mit ihr hat man eine gute Wahl getroffen, die überzeugende Arbeit leistet. Lediglich ein kleiner Regiefehler hat sich eingeschlichen, man hätte besser auf Welbats Aussprache des Namens Patricia achten sollten, denn die Dame heißt nicht Patrizia.

Bei der Musik gibt es die ersten Veränderungen, ein Titellied, welches hoffentlich endlich mal über die ganze Serie hinweg einheitlich bleiben wird. Hinzu kommen weitere Einspielungen, die ebenfalls neu sind. Jase Brandon hat jedenfalls gute Musiken eingemischt, die die düsterer erscheinen lassen, als es in der ursprünglichen Auflage der Fall war. Bei den Effekten gibt es keine Änderungen, die waren auch vorher schon sehr gut und haben zusammen mit der Musik die richtige Atmosphäre erzeugt, was diesmal auch der Fall ist.

Man hat der Neuauflage ein neues Design verpasst, welches um Längen besser aussieht, als das vorherige. Ein schönes Cover vom Timo Würz, gar kein Vergleich mehr zum alten Titelbild. Somit hat man schon einen Kaufanreiz für den potentiellen Kunden, wenn er die CD im Regal stehen sieht.

Die Outtakes sind weggefallen, warum auch immer. Man will hier wohl ein schrecklich ernstes Hörspiel haben, da ist kein Platz für derartigen Schnickschnack, was schade ist. Outtakes hört man immer gerne und die gibt es auch bei Sinclair, wenn man schon mal beim Thema Grusel ist.

Auch wenn das Hörspiel an sich in der Neuauflage immer noch nicht überzeugen kann und es Grusel im oberen Mittelfeld bleibt, so kann man gar nicht anders...man muss es bei einem Hammerpreis von 2,99 Euro einfach empfehlen. Die Frage ist nur, was man nach der Magier-Neuauflage bringen wird, denn Dan Shocker hat noch andere Geisterjäger ins Leben gerufen!

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück