Achim Bröger
- Sophie will aber -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Sophie ist ein Trotzkopf, sie will immer neue Sachen haben, macht im Kaufhaus eine Szene und benimmt sich gerne mal daneben. Ihre Eltern haben es nicht immer leicht mit ihr, dennoch schaffen sie es stets Sophie doch noch zu beruhigen und sie erziehen sie so, dass sie nicht auf ihren Nasen herum tanzt. Sophie in den Griff zu bekommen ist aber nicht immer einfach...

- Meinung -

Dies ist bereits die dritte Story Achim Brögers, die eine pädagogische Unterstützung für Eltern darstellen soll. Ob ihr das gelingt ist eine Sache, sollten Eltern doch auch ohne derartige Hilfsmittel die Erziehung ihrer Kindern über die Bühne bringen, aber als kleiner Denkanstoss für die Kinder ist Brögers Vorlage allemal von Nutzen. Präsentiert werden Alltagssituationen, die die kleinen Hörer sicherlich kennen werden und dann wird ihnen klar, was sie teilweise falsch machen. Erfolg in Sachen Selbsterkenntnis könnte in Aussicht gestellt werden, muss aber nicht zwangsläufig dazu führen.

Wolfgang Rüter führt durch die Kurzgeschichten und seine Leistung ist wirklich gut, fehlerfrei und souverän erledigt er seine Arbeit. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, die Sache wird gut über die Bühne gebracht.

Viel Musik wird geboten, die teilweise auch zum Mitsingen einladen und diese Lieder passen auch gut zum Thema. Somit geht auch die Untermalung in Ordnung, zweckdienlich ist sie mit Sicherheit und darüber hinaus sorgt sie für gute Stimmung.

Wenn man die drei Hörbücher vergleicht, die thematisch zusammenpassen, dann schneidet dies am besten ab. Zwar bleibt die Frage, ob ein Hörbuch entscheidend bei der Erziehung helfen kann, aber als nettes Hörbuch allemal gelungen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück