Kai Spitzl
- Pssst, ich weiß was! -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Pssst, ich weiß was! Und das sind eine ganze Menge Geschichten, Gedichte, Erzählungen und Lieder, unter anderem hören wir vom "Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Haveland", es wird von "Ameisenkindern" berichtet, dazu gibt es Musik von zahlreichen bekannten Komponisten. Eines ist sicher, hier wird es nie langweilig, es ist immer etwas los und bunter könnte es wohl kaum zugehen!

- Meinung -

Das ist wohl auch so, langweilig wird es hier definitiv nicht, denn in 40 Minuten werden zahlreiche bekannte Geschichte, Gedichte und sonstige Werke der Kinderliteratur präsentiert, was eigentlich auch gar keine verkehrte Angelegenheit ist, doch ich bin eher der Meinung, dass die junge Hörerschaft mit dieser Geschichtenflut überfordert sein dürfte. Dies könnte man aber eventuell umgehen, indem man den Kleinen nicht alle Geschichten auf einen Schlag vorsetzt, sondern ihnen man diese eher dosiert vorspielt. Das macht jedenfalls mehr Sinn, ansonsten dürften sie wohl überfordert sein, da das Niveau hier schon sehr hoch ist, auf der anderen Seite sollte man Kinder aber auch fordern und fördern. Es ist somit ein zweischneidiges Schwert, auch wenn Kai Spitzls Ansatz sicherlich nicht verkehrt ist.

Kai Spitzl trägt auch alles vor, er ist der Erzähler und Sänger in Personalunion und er macht seine Sache auch ganz hervorragend, anders kann man das nicht nennen. Er ist mit großem Einsatz bei der Sache, es macht Spaß ihm zu lauschen und er meistert selbst die größten Zungebrecher mit Bravour. Viel mehr muss man nicht zu seiner Leistung sagen, Spitzl kann man durchaus als einen Stimm- und Sprachakrobat bezeichnen, der hier eine erstklassige und feine Darbietung abliefert, die den Texten und Songs absolut gerecht wird, ein starker Auftritt.

Die gespielten Stücke dürften bekannt sein, Werke von Tschaikowsky, Paganini und Dvorak finden sich hier wieder und sorgen für die richtige Stimmung, die Auswahl passt also und außerdem wird dafür gesorgt, dass die klassische Musik der jungen Hörerschaft näher gebracht wird.

Schöne Texte, ebenso schöne Musiken, die Mischung stimmt und kurzweilig fällt die ganze Angelegenheit auch noch aus, dennoch bleibe ich dabei, dass das Niveau dieser Produktion vielleicht zu hoch für die anvisierte Zielgruppe sein dürfte. Wie dem auch sei, das macht diese Produktion nicht schlechter, denn mit dem Hörbuch an sich kann man nur zufrieden sein.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück